dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Bodyguard
(Bodyguard, The)

Fehler:
Synchronisationsfehler: Frank spielt mit seinem Vater Schach, Rachels Sohn Fletcher sieht dabei zu. Frank frägt Fletcher nach seinem Zugvorschlag, und Fletcher meint: "Springer auf K4". Die Spalte "K" existiert jedoch auf dem Schachbrett nicht, die 8 Spalten gehen bekanntlich von A bis H. Fletchers Aussage ist somit falsch, aber noch kein Filmfehler. Er könnte ja von Schach keine Ahnung haben oder sich versprochen haben. Zum Filmfehler wird es allerdings, als Frank dann "diesen" Zugvorschlag umsetzt, dabei einen gegnerischen Bauer schlägt und Fletcher darauf von Franks Vater gelobt wird. [Anmerkung/Korrektur: Das Feld K4 bezieht sich auf die englische Notation der Spalten (QR/QN/QB/Q/K/KB/KN/KR), das Feld K4 wäre somit in normaler Notation E4 aus Sicht von Weiß bzw. E5 aus Sicht von Schwarz. Es handelt sich somit streng genommen um keinen Fehler, da lediglich die englische Notation verwendet wird. Sinnvollerweise hätte man natürlich die "normale" Notation verwenden sollen.] [Anmerkung/Korrektur: Das mit dem "K4" ist mir auch schon aufgestoßen. Man müsste mal wissen, was Fletcher in der englischen Originalfassung sagt. Meines Wissens verwendet man auch im Englischen die Spaltennamen a bis h, denn die stehen auch auf US-Turnierschachbrettern. Und übrigens heißt das Feld e4 immer e4, egal ob von Weiß oder Schwarz aus betrachtet, denn die algebraische Notation ist ein absolutes Koordinatensystem.] [Anmerkung/Korrektur: Im Original sagt (bzw. nuschelt) er "K4".]

Zeitpunkt (Filmminute): 80
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)