dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
1492 - Die Eroberung des Paradieses
(1492 - The Conquest of Paradise)

Fehler:
Dieser Fehler steckt nur im Dialog, und bezieht sich auf die deutsche Synchronfassung: Kurz nach dem Aufbruch zur 1. Reise erklärt Columbus, wie er mit Hilfe der Sterne navigiert: In dem er mit einem Quadranten die Höhe des Nordsterns über dem Horizont misst. Dann sagt er, dass man dabei sehr sorgfältig sein muss, weil "nur 1 Grad Abweichung und schon sind wir 600 Meilen vom Kurs". Das ist um den Faktor 10 zuviel! (1 Grad = 60 SM. 360 Grad = 21.600 SM = 40.000 Km = Erdumfang). Auch wenn Columbus den genauen Erdumfang nicht gekannt hat (und die Länge der (heutigen) Seemeile noch gar nicht definiert war), und wenn Columbus das, was er wusste, auch noch verfälscht hat (um die Länge der Fahrt zu verschleiern), dann hätte er eher zu wenig als viel zuviel angegeben. [Anmerkung: Der Fehler ist auch im Englischen.]

Zeitpunkt (Filmminute): 40
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)