dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Matrix
(Matrix, The)

Fehler:
Interessant: Am Anfang des Films, wo Neo das Buch nimmt und dort das Geld hereinlegt und die Diskette herrausnimmt, sieht man für kurze Zeit den Titel: "Simulacra & Simulation". Das Buch stammt von dem Philosophen Jean Baudrillard, der dort den Bezug des Menschen zu seiner Umgebung erläutert. Eine weitere grundlegende Philosophie, auf die sich der Film neben Platons "Höhlengleichnis" und Freuds "Sprung über den Graben" stützt. Der deutsche Titel des Buches lautet "Das System der Dinge. Über unser Verhältnis zu den alltäglichen Gegenständen.". [Anmerkung/Korrektur: Dieses Buch mussten die Darsteller übrigens alle lesen, weil es die Grundlage für die Idee des Films bildet (und noch ein wenig William Gibson und Descartes, fertig der Film ;)). Baudrillard geht in dem Werk auf die Theorie ein, dass die Welt eine Kopie einer anderen sei (ganz vereinfacht gesagt). ]

Zeitpunkt (Filmminute): 10
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)