dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Pearl Harbor
(Pearl Harbor)

Fehler:
Dorie Miller ist ein Farbiger auf einem amerikanischen Kampfschiff im 2. Weltkrieg. Dass er Koch ist, ist verständlich, da Schwarze zu dieser Zeit wegen einer angeblich rassisch veranlagten Nachtblindheit nicht als Soldaten oder Piloten zugelassen wurden, sondern eben z.B. als Schiffsköche arbeiteten. Verwunderlich ist jedoch, dass er beim Angriff die Gatling auf dem Schiffdeck bedienen kann und sogar Flugzeuge abschießt, da er vermutlich als Koch keine Ausbildung für solche schweren Waffen gemacht hat. [Anmerkung/Korrektur: Er bedient keine Gatling, sondern ein M2 Browning Zwillings-Maschinengewehr und es ist nicht so schwer ein Maschinengewehr zu bedienen. Mit etwas Intelligenz kann jeder ganz einfach den Abzug betätigen. Vermutlich hat er sich das bei einem Kameraden abgeschaut. Außerdem hat jeder in der Armee eine Grundausbildung gemacht, egal ob schwarz oder weiß, ob Koch oder Kampfflieger. Außerdem ist seine Rolle im Film auch in Wirklichkeit historisch belegt.] [Anmerkung: Vorbild für die Rolle von Cuba Gooding jr. war Doris Miller, der tatsächlich auf der USS West Virginia war und dieses Geschütz geladen und feuerbereit vorgefunden hat, er benutzte es, ohne jemals eine Ausbildung oder Einweisung genossen zu haben und hat nach eigenen Angaben sogar ein Feindflugzeug abgeschossen, was aber nicht offiziell bestätigt wurde. Nachdem die Munition verschossen war, ging er mit anderen Besatzungsangehörigen von Bord. Miller erhielt dafür nach dem Angriff als erster Afroamerikaner das Navy Cross.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)