dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Pearl Harbor
(Pearl Harbor)

Fehler:
Als die Japaner angreifen und man Torpedos in der Nahaufnahme sieht, erkennt man, dass die extra für den Angriff auf Pearl Harbor von den Japanern entwickelten festen Ruder an den Torpedos fehlen. Ohne, so fanden die Japaner vor dem Angriff heraus, würden die 'Aale' einfach im Schlamm des flachen Hafenwassers stecken bleiben. [Anmerkung: Meines Wissens waren diese Holzflossen nur separat an die Torpedoflossen "aufgesteckt" um zu verhindern, dass die Torpedos zu tief ins Wasser einsinken! Diese Idee kam glaube ich sogar dem Offizier, welcher die erste Angriffswelle auf Pearl Harbor anführte, Major Fuchida!] [Anmerkung: Korrekt, die Flossen waren nur aufgesteckt, müssten aber deutlich zu sehen sein. Allerdings war Fuchida als Angehöriger der kaiserlich japanischen Marine nicht Major, sondern zu diesem Zeitpunkt Kapitänleutnant (obwohl dies in einigen Quellen auch als Korvettenkapitän dargestellt wird). Die Holzflossen an den Torpedos wurden ursprünglich von der Royal Navy beim Angriff auf die Italienische Flotte in Tarent eingesetzt (dem geistigen Vorläufer des Angriffs auf Pearl Harbor - bzw. zumindest dem für Yamamoto und seine Offiziere bestätigenden Ereignis, dass ein solcher Angriff möglich war) und wurden bei der kaiserlich japanischen Marine durch Korvettenkapitän Minoru Genda eingeführt, von dem zu weiten Teilen die Planung für den Angriff stammte.] [Anmerkung/Korrektur: Das Holzruder ist in verschiedenen Szenen an den Torpedos zu erkennen.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)