dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Brücke von Remagen, Die
(Bridge at Remagen, The)

Fehler:
Die Karte, wo General von Stürmer an Anfang die Oberkassler Brücke durchstreicht, ist falsch. Auf der Karte ist Oberkassel auseinander geschrieben, dann sieht man deutlich an der Schrift, dass der Name nachträglich aufgeklebt wurde und die Oberkassler Brücke befindet sich nicht wie auf der Karte in der Nähe von Bonn-Oberkassel, sondern im gleichnamigen Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. Die wieder aufgebaute Brücke hat noch heute diesen Namen. [Anmerkung/Korrektur: Oberkassel (amtliche Schreibweise bis 14. August 1936: Obercassel) ist ein Ortsteil des Bonner Stadtbezirks Beuel und liegt am rechten Rheinufer am Rand des Siebengebirges. Es gibt zwar auch eine Oberkasseler Brücke in Düsseldorf, die am 3. März 1945 von der Wehrmacht gesprengt wurde, aber im Film verhindern die Deutschen durch die Sprengung der Oberkasseler Brücke bei Bonn im letzten Moment, dass die Brücke von den Amerikanern eingenommen wird. Danach wird Meckenheim, dann die Brücke bei Remagen angesteuert.] [Anmerkung/Korrektur: Der Fehler ist korrekt. Wenn man sich den Kartenausschnitt im Film anschaut, dann handelt es sich bei der Brücke um die Konrad-Adenauer-Brücke in Bonn! Die Brücke wurde aber erst in der Zeit zwischen 1967 und 1972 erbaut, davor hat an dieser Stelle keine Brücke gestanden.] [Anmerkung/Korrektur: Vom Aussehen her hätte es die Alte Rheinbrücke in Bonn sein können. Die wurde aber erst nach der Eroberung der Brücke von Remagen durch die Deutschen gesprengt. Keine der Bonner Brücken im Jahr 1945 hatte jedoch eine normale Eisenbahntrasse. Die alte Rheinbrücke wurde von Straßenbahnen benutzt. Die im Film gezeigte Szene kann so also gar nicht passiert sein.]

Zeitpunkt (Filmminute): 3
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)