dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Stargate
(Stargate)

Fehler:
Allgemein: Im Film wird behauptet, dass 6 Koordinaten nötig seien, um einen beliebigen Punkt im 3-dimensionalen Raum zu beschreiben. Das ist völliger Unsinn, ein Punkt im Raum wird schon durch den Schnittpunkt von 2 Geraden eindeutig festgelegt. Jede Gerade wird wiederum eindeutig von 2 Punkten beschrieben. Also reichen 4 Koordinaten vollkommen aus. Dieser Fehler zeiht sich auch durch die ganze Serie. [Anmerkung/Korrektur: Das stimmt nicht, dieser Gedanke ist zweidimensional. Nimm ein normales Koordinatensystem: der Nullpunkt ist durch 2 Geraden definiert, doch lege dieses in einen Raum und der Punkt 0,0 könnte am Boden, in der Mitte oder an der Decke sein. Daher brauchst du 6 Punkte in einem dreidimensionalem Raumum einen Punkt zu bestimmen.] [Anmerkung/Korrektur: Nein, das mit den 4 Punkten stimmt schon. Um dein Beispiel zu nehmen: Wenn wir davon ausgehen, dass der 2D-Nullpunkt (0,0) z.B. durch den Schnittpunkt der Geraden x[P(-1,0);Q(1,0)] und y[R(0,-1);S(0,1)] bestimmt wurde, könnte man im 3D-Raum den Nullpunkt (0,0,0) auch durch x[P(-1,0,0);Q(1,0,0)] und y[R(0,-1,0);S(0,1,0)] bestimmen. Du siehst, ebenfalls 4 Punkte (P, Q, R, S).] [Anmerkung/Korrektur: Hier werden die Begriffe Punkt und Koordinate durcheinandergeworfen. Um einen Punkt im dreidimensionalen Raum eindeutig festzulegen, braucht man drei Koordinaten (wie die Bezeichnung "dreidimensional" schon sagt). Richtig wäre also nicht vier oder sechs, sondern drei. Im Stargate-Universum, stelle ich mir vor, geht es vielmehr darum, dass man sich die Punkte im Raum nicht beliebig aussuchen kann, sondern auf Sternbilder angewiesen ist. Jedes davon besteht aus einer Reihe von Sternen, die nicht mal annähernd zueinander in räumlicher Nähe liegen.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)