dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Titanic
(Titanic)

Fehler:
Murdock bedient nach Sichtung des Eisberges den Maschinentelegrafen von “Volle Fahrt voraus“ auf “Volle Fahrt zurück“. Tatsächlich wurde erst der Befehl “Maschine Stopp“ gegeben und erst im Anschluss die Rückwärtsfahrt. Man sieht mehrere Szenen aus den Maschinenräumen. Dort werden die Kolbendampfmaschinen gestoppt und sofort auf Rückwärtsfahrt umgesteuert. In der folgenden Unterwasseraufnahme sieht man, dass sich mindestens der Steuerbordpropeller bei hoher Vorwärtsfahrt nach rückwärts dreht (Schöne Kavitation aber leider unrealistisch). Zum Zeitpunkt der Eisbergsichtung läuft die Titanic etwa 22 Knoten (fast 41 km/h). Bei einer Größe von über 46.000 BRT würde keine Kolbendampfmaschine in der Lage sein, rückwärts zu laufen, ohne dass das Schiff gestoppt läge oder wenigstens kurz vor dem Stillstand wäre. Und selbst wenn, dann würden die Wellen aller Wahrscheinlichkeit zerbersten oder die Form von überdimensionalen Gewindestangen einnehmen. Bis heute ist kein Schiff dieser Größe in der Lage, bei einer solchen Fahrtstufe die Maschinen rückwärts laufen zu lassen. Bei späteren Tests mit dem Schwesterschiff "Olympic" wurde festgestellt, dass ein Umsteuern erst nach mindestens 90 Sekunden möglich gewesen wäre. Dabei wurde eine Strecke von mehr als 1000 m als kürzester Bremsweg ermittelt. [Anmerkung: Die ganze Erläuterung ist korrekt. Aber: Murdoch telegraphiert sehr wohl erst STOP und dann Volle Kraft zurück.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)