dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
(Valkyrie)

Fehler:
Historischer Fehler: Im Film unterschreibt Adolf Hitler mit seiner rechten Hand, obwohl er Linkshänder war. [Team: Das ist nicht eindeutig geklärt, es gibt auch Filmaufnahmen, die Hitler als Rechtshänder zeigen.] [Anmerkung/Korrektur: In der damaligen Zeit wurden Linkshänder "umerzogen". Selbst wenn Hitler Linkshänder war, in der Schule hätte man ihn gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben ("Nimm das gute Händchen, sonst gibt’s was mit dem Rohrstock auf die Finger!"). Das war bis in die späten 1950er Jahren so. Außerdem hat ab ca. 1940 Hitlers linker Arm und die Hand stark gezittert, was er zu verbergen suchte, in dem er die Linke mit der Rechten festhielt, den Daumen in den Gürtel hakte, oder den Arm an den Körper presste. Das Zittern (bzw. die verkrampfte linke Hand) wird groß im Bild gezeigt, als Hitler vor der Unterschrift seinen Füller auseinander schraubt. Schreiben hätte er mit der Hand wohl nicht können.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)