dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Transformers 3
(Transformers: Dark of the Moon)

Fehler:
Am Anfang des Films wird beschrieben, dass sich Apollo 11 jetzt auf der Rückseite des Mondes befände. Das kann nicht sein, da der Mond der Erde immer diesselbe Seite zeigt und somit Apollo 11 immer auf der erdwärts gelegenen Seite ist. [Anmerkung: Es gibt Randbereiche an der Grenze der sichtbaren Mondseite, die von der Erde aus nicht immer sichtbar sind. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Libration. Da Apollo 11 aber nicht dort gelandet ist, ist die Behauptung, die Astronauten seien auf der Rückseite des Mondes, Quatsch.] [Korrektur: Nicht zwingend ein Fehler. Apollo 11 befand sich tatsächlich vorübergehend auf (oder besser: über) der Rückseite des Mondes, von wo eine Übertragung nicht möglich war. Dies natürlich nicht nach der Landung, sondern während des Anfluges, worauf sich auch der gezeigte Original-Fernsehkommentar bezog. Grundsätzlich bliebe hier als Erklärungsmöglichkeit, dass die Mondlandung zeitverzögert übertragen wurde und während die Mondfähre tatsächlich schon gelandet war noch über den Anflug berichtet wurde. Stellenweise (z.B. durch die Bemerkung "Inoffizielle Zeit des ersten Schrittes") scheint der Film diese Erklärungsmöglichkeit auch zu stützen, aber insgesamt ist das Ganze (so wie weite Teile des Filmes) so wirr zusammengeschnitten, dass nichts in überhaupt irgendeiner Form eindeutig ist.]

Zeitpunkt (Filmminute): 5
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)