dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Prometheus - Dunkle Zeichen
(Prometheus)

Fehler:
Das Team um Dr. Shaw benutzt für seine erste Fahrt zur Kuppel ein großes Transportfahrzeug und zwei Buggys. Als die Gruppe dann vor dem Sandsturm zurück zur Prometheus flüchten muss und wieder vor die Kuppel tritt, sagt Shaw sinngemäß: "Mist, die anderen sind schon losgefahren", da sie wohl davon ausgeht, dass Fifield und Millburn schon zurück auf dem Schiff sind. An dieser Stelle scheint im Schnitt die Kontinuität kaputtgegangen zu sein. Denn als Shaw dies sagt, sieht man nur die beiden Buggys, der Transporter ist entweder weg oder nicht im Bild. Als man dann aber die Flucht von der Kuppel zum Schiff sieht, sind sowohl der Transporter als auch die Buggys wieder zu sehen. Daraus ergeben sich zwei Fragen. Erstens: Wie kommt Shaw darauf, dass die anderen schon weg sein müssen, obwohl die Fahrzeuge alle noch da sind? Und Zweitens: Wer fährt den Transporter? Zu diesem Zeitpunkt besteht das Team nämlich nur aus vier Personen (Shaw, Holloway, David und Ford) und man sieht in den Einstellungen vorher, dass diese vier sich jeweils zu zweit auf die beiden Buggys aufteilen. Kurz gesagt ist der Transporter in dem Moment, als das Team aus der Kuppel tritt, verschwunden (erkennbar an Shawks Reaktion), taucht dann aber während der Fahrt wie aus dem nichts und gesteuert von niemanden wieder auf. [Anmerkung/Korrektur: Also erst einmal äußerst es Holloway mit "Verdammt, die sind schon losgefahren." und gemeint ist damit der angeblich fehlende Transporter, den man anhand der Lichter noch klein im Bild wegfahren sieht. Das erklärt auch, weshalb nur die beiden Buggys zu sehen sind. Zu diesem Transporter schließen sie dann im Zuge der Flucht auf, auch gut zu sehen nur wenige Shots später. Zu der Frage "Wer fährt eigentlich?": Auch wenn es nicht explizit gezeigt wird, so ist doch davon auszugehen, dass nicht von den Forschern erwartet wird, selbst zu fahren, sie waren ja auch anfangs bei der Hinfahrt alle im Transporter zu sehen (Wer fuhr da wohl die Buggys?). Ein Teil der Schiffs-Crew wird dafür verantwortlich sein und die lassen die Buggys auch zurück, während sie dem Befehl folgend zurück zum Schiff aufbrechen. Dadurch kommt es auch, dass erst im Schiff festgestellt werden kann, dass zwei Forscher fehlen.] [Anmerkung/Korrektur: Es ist auch möglich, dass die Fahrzeuge selbstfahrend sind, im Verbund, das heißt, sie werden vom ersten Transporter mitgelenkt. Das ist zumindest eine Idee, die gerade für Autobahnfahrten verfolgt wird: Fahrten im Konvoi, wo der Erstfahrer der einzige ist, der aufpassen muss, alle anderen fahren quasi als "Kordel"-Glieder hinterher. Sollte da auch möglich sein.]

Zeitpunkt (Filmminute): 42
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)