dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Herr der Ringe: Die Gefährten, Der
(Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring, The)

Fehler:
Eine zeitliche Ungereimtheit: Als Gandalf sich von Frodo und Sam verabschiedet, reitet er auf einem Pferd Richtung Isengart, um mit Saruman zu sprechen. Dort kommt es zur Konfrontation mit diesem und Gandalf wird gefangengesetzt. Er sieht mit an, wie sich Isengart von einem baumbestandenen Idyll in eine nackte Brutstätte für Orks verwandelt. Schließlich flieht er. Allerdings ist er noch vor Frodo und den anderen in Bruchtal (da er Frodo ja bei dessen Erwachen begrüßt). Zeitlich ist die Reise von Frodo und den Gefährten bis Bruchtal nur unzureichend dokumentiert, aber man gewinnt subjektiv den Eindruck, es seien nur 2-3 Wochen gewesen. Isengart aber liegt noch viel weiter südlich und Gandalf hätte einfach nicht so schnell sein können (und nein, er teleportiert sich nicht). Außerdem erwähnt der Wirt im "Tänzelnden Pony", dass er Gandalf schon seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen habe. Gandalf hätte auf seinem Weg aber sehr wahrscheinlich Bree passiert. [Korrektur: 1. Gandalf reist mit Gwaihir (dem Adler) und später mit Schattenfell viel schneller als Frodo und die anderen, da diese auch mehrere Umwege machen müssen. Im Buch dauert dieses Reise einige Monate, das soll hier aber kein Maßstab sein. 2. Wer sagt, dass Gandalf zuerst in Bruchtal ankommt? Frodo war eine unbestimmte Zeit bewusstlos, in dieser Zeit könnte der Zauberer eingetroffen sein.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)