dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
U-571
(U-571)

Fehler:
Als das U-571 beschossen wird, fragt einer der Leute den Chef, ob ihm sowas schon mal passiert ist. Der Chef sagt: "Einmal, im 1. Weltkrieg". Während des 2. Weltkriegs nannte man den 1. WK aber noch nicht so, sondern "Der große Krieg". Der 1. Weltkrieg wurde erst so genannt, als auch der 2. Weltkrieg so bezeichnet wurde. [Anmerkung/Korrektur: Der erste Weltkrieg wurde bereits vor dem 2. Wk 'Weltkrieg' genannt, man kann es auch auf einem Plakat zur Dolchstoßlegende nachlesen.] [Anmerkung/Korrektur: Trotzdem ein Fehler. Die Bezeichnung für den Krieg von 1914 bis 1918 war zu der Zeit, in der U-571 spielt, "Weltkrieg", nicht "1. Weltkrieg". Es ergibt keinen Sinn, den Krieg zu nummerieren, denn bis dahin gab es nur den einen ("Ersten") Weltkrieg. Erst nach 1945 sprach man vom "Ersten" und "Zweiten" Weltkrieg.] [Anmerkung: Auch in der englischen Fassung ist vom Ersten Weltkrieg die Rede.]

Zeitpunkt (Filmminute): 75
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)