dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Shining
(Shining, The)

Fehler:
Viele scheinbare Filmfehler in Shining sind keine, sondern vielmehr bewusst von Kubrick inszenierte Seltsamkeiten, Unstimmigkeiten und Unmöglichkeiten, um damit unterschwellig beim Zuschauer das Gefühl zu erzeugen, dass hier etwas nicht stimmt, sondern irgendetwas Unheimliches vorgeht. Beispiel Irrgarten: In den Außenaufnahmen des echten Hotels ist das große, eigentlich unübersehbare Labyrinth nirgends zu sehen, dabei hätte man es tricktechnisch einfügen können (Kubrick hatte bereits mit "2001" bewiesen, dass er tricktechnisch hervorragende Arbeit leisten kann). Kubrick hat dies jedoch gelassen, was darauf hinweist, dass er dies bewusst getan hat, zumal das Labyrinth eines der Leitmotive des Filmes ist. Er spielt offensichtlich mit der Ungewissheit der Zuschauer, ob das Labyrinth tatsächlich in der Realität existiert, oder ob es Teil der übernatürlichen Welt des Geister-Hotels ist (magische Interpretation) bzw. ob es symbolisch das Labyrinth des Geistes repräsentiert, in dem sich die wahnsinnig werdende Familie verirrt (psychiatrische Interpretation).

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)