dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Shining
(Shining, The)

Fehler:
Zusatzinfo: Kubricks Architektur des Wahnsinns - ein weiteres Beispiel dafür, dass die Unmöglichkeiten in der Gebäudestruktur keine Filmfehler, sondern Absicht sind: Auch auf den Runden durch das Hotel, die Danny mit seinem Dreirad dreht, zeigt sich die unmögliche Architektur des Overlook-Hotels. Auf der Tour, die ihn am berüchtigten Zimmer 237 vorbeiführt (27. Minute), fährt Danny erst durch den Vorraum der Colorado Lounge, biegt in einen Hotelflur neben dem Aufzug ein, fährt zwei Mal nach rechts um die Ecke, so dass er parallel zur Längsseite der Lounge den Hotelflur entlang fährt. Doch im Verlauf des langen Flurs sieht man rechts einen Quergang, der eindeutig die Galerie über der Colorado-Lounge ist, denn man erkennt das dunkle Holzgeländer und dahinter die Decke der Colorado-Lounge (vergleiche z.B. 32. Minute). Danny ist auf seiner ununterbrochen mit der SteadyCam gefilmten Runde also plötzlich ein Stockwerk höher! [Anmerkung: Was darüber hinaus auffällt: Auf jener der Colorado Lounge zugewandten Seite des Hotelflurs dürfte es eigentlich gar keine Hotelzimmer geben, denn der Quergang zur Galerie offenbart, dass gar kein Platz dafür sein kann: Der Raum zwischen dem Flur und der Colorado Lounge misst nur knapp zwei Meter. Dennoch ist die rechte Flurwand voller Zimmertüren.]

Zeitpunkt (Filmminute): 27
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)