dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
(Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back)

Fehler:
Als Han eingefroren wird, ruft Leia "Ich liebe Dich!" und Han ruft "Ich weiß!". Die Antwort stand so nicht im Drehbuch; eigentlich sollte er sagen "Ich dich auch!". Harrison Ford hat sich nur einen "Scherz" erlaubt (wie man es oft am Ende von Filmen sieht, wenn verpatzte Szenen gezeigt werden!). Lucas gefiels und es wurde einfach so übernommen. [Anmerkung/Korrektur: Harrison Ford hat sich keinen Scherz erlaubt, sondern ihm gefiel die Antwort auf Leias Bemerkung „…ich Dich auch.“ von Anfang an nicht! Die Dreharbeiten speziell für diese Szene, haben sich laut Kershner länger hingezogen, als es geplant war, weil Ford und später auch Kershner die Unehrlichkeit und das „etwas nicht stimmte“ spürten, bis Ford die Szene eigenmächtig in den, inzwischen berühmten, Dialog münden ließ. Der Einzige, dem dies, jedenfalls damals, sauer aufstieß, war George Lucas, der auch tatsächlich unter heftigen Protest sein Veto einlegte, aber aufgrund seiner Firmenpolitik gezwungen war, die künstlerische Freiheit bei seinen Regisseuren zu lassen, und musste so zähneknirschend nachgeben. Carrie Fisher übrigens, fand alle Vorschläge Fords fast schon blind für richtig, und beeilte sich alle Improvisationen oder Drehbuchänderungen von ihm zu folgen.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)