dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
2001 - Odyssee im Weltraum
(2001: A Space Odyssey)

Fehler:
Der Film sollte eigentlich (wie der Roman) beim Saturn enden (Genauer: der Monolith sollte auf der Oberfläche des Saturnmondes Iapetus stehen). Da die nötigen Special-Effects aber zu teuer geworden wären, entschied man sich, den größeren Monolithen beim Jupiter zu platzieren. In der Fortsetzung des Romans "2010" (der später auch verfilmt wurde) hat Author Arthur C. Clarke die Handlung allerdings auch in den Jupiterorbit verlegt. [Anmerkung: In dem Buch 2001: Odyssee im Weltraum von Arthur C. Clarke spielt sich die Handlung nicht vor Jupiter, sondern vor dem Planeten Saturn ab. Aus technischen Gründen bezüglich der Spezialeffekte, für die hier Douglas Trumbull zuständig war, entschied sich Kubrick jedoch dazu, den Jupiter als Zielplaneten auszuwählen, da die Ringe des Saturns damals noch nicht realistisch im Film dargestellt werden konnten. Erst für den Film Lautlos im Weltraum konnte Trumbull sie realisieren.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)