dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Staatsfeind Nr. 1, Der
(Enemy of the State)

Fehler:
Brill sagt zu Dean: "Es ist Orwells Welt da draußen. Sollte es zumindest sein". Das macht überhaupt keinen Sinn, denn es ist nicht anzunehmen, dass sich jemand wie Brill Orwells Welt wünscht. In der englischen Originalfassung sagt Brill auch etwas komplett anderes, nämlich: "It’s a brave new world out there. At least it better be". [Anmerkung: Da wurde von den Übersetzern wohl zwei bekannte Bücher über die Zukunft verwechselt. Orwell schrieb das Buch "1984" mit der Thematik eines Überwachungsstaates. Aldous Huxley schrieb das Buch "Brave New World" und hat ebenfalls eine von der Obrigkeit verordnete, wenn auch etwas subtilere Art der Überwachung zum Thema. Entweder wurde das verwechselt oder dem Übersetzer hat der Staat aus "1984" einfach besser zum Thema des Films gepasst, weshalb man sich in der deutschen Fassung für die freiere Übersetzung mit Orwell entschieden hat.]

Zeitpunkt (Filmminute): 89
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)