dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Staatsfeind Nr. 1, Der
(Enemy of the State)

Fehler:
Den ganzen Film über wird Dean von Satelliten überwacht, die nicht nur Fotos liefern, sondern auch bewegte Filme. Dazu müsste aber dieser Satellit genau über der Stelle schweben, oder zumindest sich nicht weiter von der Senkrechten zu Dean als ca 400-500 km entfernen. In einer Szene wird aber gesagt, dass sich der Satellit 150 Meilen über der Erde befindet. Damit ein Satellit sich allerdings immer genau über einer Stelle befinden kann, muss er sich auf einer geostationären Umlaufbahn befinden, also genau 36000 km über der Erdoberfläche stehen, sonst fällt er ohne zusätliche "Halteenergie" runter. Ein Satellit, der sich in 150 Meilen Höhe über einem Punkt auf der Erde aufhalten sollte, müsste mit gigantischen Mengen Treibstoff diese Energie in Form von Raketentriebwerken aufbringen und verbrennen. Die Technik wird auch in 50 Jahren nicht so weit sein, dass man das länger als ein paar Minuten aufrecht erhalten kann. [Zusatz: Spionagesatelliten befinden sich tatsächlich auf Höhen zwischen 200-500 km Höhe. Allerdings umkreisen sie die Erde in fest vorgegebenen Bahnen (innerhalb von 1/2-4 Stunden, je nach Höhe). Jede Kursänderung kostet eine Menge Treibstoff und die müsste bei den Standortwechseln von Dean in jedem Fall aufgebracht werden.

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)