dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Fight Club
(Fight Club)

Fehler:
Als der Erzähler am Ende feststellt, dass Tyler Durden sein "Böses Ich" darstellt, das alle Aktionen gesetzt hat, werden vorher gezeigte Szenen vollkommen unsinnig: Der Hammer ist die Szene ganz zum Schluss, wenn man sieht, wie er in der Tiefgarage von Tyler gezogen wird. Am Monitor sieht man nämlich nur den Erzähler, der halb in der Luft hängend von "niemandem" - Tyler wurde wohl wegdigitalisiert - gezogen wird! Sollte er selbst so gegangen sein - einen halben Meter über dem Boden, nach hinten hängend? Wohl kaum! Außerdem: Nachdem Tyler Durden vom Barbesitzer verprügelt wurde, stützt der Erzähler ihn und führt ihn zum Stuhl. Leider kann er sich nicht selbst stützen, eine Berührung der beiden ist da ja auch unmöglich! Das alles erinnert ein wenig an Münchhausen, der sich, an seinem eigenen Zopf ziehend, aus dem Moor befreien konnte! [Anmerkung/Korrektur: Vom Regisseur gewollter Effekt, kein Fehler! Außerdem: Der Erzähler hängt lange nicht so hoch in der Luft wie beschrieben. In dieser Szene "zieht" er sich tatsächlich selber am Kragen durch die Gegend. Ähnliches gilt übrigens auch für die Szenen, in denen sich die beiden prügeln. Der Erzähler vermöbelt sich selber. Das alles hat sich nur in seinem Kopf abgespielt; alles ist möglich!] [Anmerkung/Korrektur: Ergänzung zur Verdeutlichung bei der Szene in der Tiefgarage: Man kann deutlich erkennen, dass der Erzähler sich mit den Füßen in die Richtung schiebt, in die er sich einbildet gezogen zu werden. Sein Hintern rutscht dabei über den Boden. Er hängt also nicht in der Luft und daher ist es so möglich. Ebenfalls kann man auch selbst zu einem Stuhl humpeln, er hat sich ja nur eingebildet, dass er gestützt wird.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)