dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Stirb langsam - Jetzt erst recht
(Die Hard: With a Vengeance)

Fehler:
Ein Rechenaufgabe: Als Zeus und McClane die Gallonen-Aufgabe haben, ist ein gravierender Fehler drin, der einem aber eigentlich nur auffällt, wenn man selbst versucht diese Aufgabe zu lösen. Sie haben nach dem Schnitt den 5-Gallonen-Kanister voll und in dem 3-Gallonen-Kanister sind 2 Gallonen drin, zu diesem Pegel kann es niemals kommen, denn für den 3-Gallonen-Kanister kommen rein rechnerisch nur die Mengen 1 Gallone und 3 Gallonen in Frage. Richtig muss es so funktionieren: der 3 Gallonen-Kanister wird 2mal gefüllt und in den 5-Gallonen-Kannister gekippt werden. Dann ist nachher noch 1 Gallone drin und der 5-Gallonen-Kanister ist voll. Dieser muss dann geleert werden und mit der 1 Gallone aus dem kleineren aufgefüllt werden, dann den 3er nochmal füllen und umfüllen und schon hat man 4 Gallonen, meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit. [Anmerkung/Korrektur: Nicht ganz korrekt. McClane und Zeus haben alles richtig gemacht. Zuerst füllt man den 5-Gallonen-Kanister. Dann wird er in den 3-Gallonen-Kanister umgefüllt. Es verbleiben 2 Gallonen im 5-Gallonen-Kanister. Der 3-Gallonen-Kanister wird ausgeleert und die 2 Gallonen vom 5-Gallonen-Kanister in der 3-Gallonen-Kanister umgefüllt. Den 5-Gallonen-Kanister vollmachen (aktuller Stand wie im Film). Jetzt noch die 1 Gallone vom 5-Gallonen-Kanister auf die 2-Gallonen im 3-Gallonen-Kanister leeren und man hat 4 Gallonen im 5-Gallonen-Kanister.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)