dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Eraser
(Eraser)

Fehler:
Nur zur Info: Im Film wird u.a. mit Waffen geschossen, die angeblich annähernd lichtschnelle Geschosse abschießen. Die Idee ist in mehrfacher Hinsicht absurd. Problem 1, die Energieversorgung: woher soll bloß die Energie herkommen, um ein so großes Objekt wie eine Gewehrkugel auf annähernde Lichtgeschwindigkeit zu bringen? In kilometerlangen Beschleunigerringen werden heute Elementarteilchen wie Elektronen auf annähernde Lichtgeschwindigkeit gebracht. Dazu ist so viel Energie nötig, dass diese Anlagen praktisch eigene Kraftwerke brauchen. Problem 2, der Rückstoß: ein Gewehr, das in einem Sekundenbruchteil eine ein paar Gramm schwere Masse auf nahezu Lichtgeschwindigkeit bringt, würde einen derartigen Rückstoß haben, daß es sich entweder bis zum Erdkern bohrt, oder sich selbst aus der Erdbahn herausschleudern würde. Keine denkbare Halterung könnte das auffangen, genauso wenig wie irgend eine Dämpfung. Ein Mensch, auch wenn er Schwarzenegger heißt, würde durch den harten Impuls einfach verdampfen. Das Gewehr selbst natürlich auch. Problem 3, das Material der Kugeln: was soll das bitteschön für ein Material sein, das sich mit nahezu c durch Luft bewegt, ohne augenblicklich zu verdampfen? Die Kugel würde sich noch im Lauf so schnell in Plasma (nicht einfach Gas) verwandeln, dass alles im Umkreis von mehreren Metern von der Explosion weggefegt würde. Nun könnte man ja spekulieren, dass der Lauf irgendwie vor dem Schuss auf Vakuum gehalten wird, dann würde sich die Kugel eben sofort beim Austritt aus dem Lauf in Plasma auflösen. [Anmerkung/Korrektur: Dazu gibt es eine Lösung obwohl sie eigentlich ein wenig zu weit ausholt: Laut Relativitätstheorie vergeht die Zeit für ein Objekt langsamer wenn es mit nahezu Lichtgeschindigkeit fliegt. Die Projektile hätten daher mehr Zeit und würden nicht verdampfen. Ausserdem ist hier die Verwendung des Begriffes "Plasma" falsch. Plasma ist nichts anderes als elektrisch geladenes Gas.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)