dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Anschlag, Der
(Sum of All Fears, The)

Fehler:
Als die Bombe detoniert, sehen wir eine Innenaufnahme des Krankenhauses, wo Ryans Freundin arbeitet. In einem Fernseher sieht man die Live-Übertragung aus dem Stadion, wobei diese Übertragung plötzlich abbricht, weil die Bombe detoniert. Weniger als eine halbe Sekunde später aber trifft die Druckwelle der Detonation bereits das Krankenhaus. Daraus lässt sich schließen, dass das Krankenhaus nicht viel mehr als einen bis anderthalb Kilometer vom Stadion entfernt liegen kann, denn diese Entfernung legt die Druckwelle einer Atombomben-Explosion in der ersten Sekunde zurück. Das Krankenhaus müsste aber bei einer solch geringen Entfernung vom Bodennullpunkt (Epizentrum) völlig zerstört worden sein und die Primärstrahlung hätte alle im Gebäude, die nicht von Druck und Hitze getötet wurden, tödlich verstrahlt. [Anmerkung/Korrektur: Könnte doch korrekt sein. Wer schon mal im Fußballstadion auf einen tragbaren Fernseher eine Liveübertragung desselben Spiels angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass diese aufgrund der Funkübertragung zum Ü-Wagen bzw. zum Satelliten und wieder zurück zum Sender durchaus etwas nachhinkt. Berechnet man das Aussetzen des Bildes mit 1-2 Sekunden Verzögerung der Übertragung dann werden aus den 1,5 Km 3-5 Km. ] [Anmerkung: Als die Übertragung ausfällt, sieht man fast zeitgleich den Lichtblitz der Detonation. Also ist die Übertragung nicht wesentlich verzögert.] [Anmerkung/Korrektur: Mal abgesehen davon, dass Vorgänge in Filmen nicht unbedingt in Echtzeit gezeigt werden, handelt es sich bei der Explosion um eine Verpuffung auf Grund fehlerhafter Konstruktion der Bombe, die dadurch nur einen Bruchteil der geplanten Sprengkraft hat.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)