dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Boot, Das
(Boat, The)

Fehler:
Dieser Fehler ist allgemein bekannt und wird auch vom Regisseur zugegeben: Als das Boot absackt und in "kritische Tiefen" vordringt, fliegen den Leuten die Nieten nur so um die Ohren, jedoch waren WK II U-Boote längst geschweißt und besassen somit keine Nieten! Es hat so aber mehr Effekt für die Zuschauer! [Korrektur: Das ist so nicht ganz korrekt: Zwar waren die U-Boote geschweißt, aber an bestimmten Stellen gab es immer noch Nieten, die auch durchaus aufgrund des hohen Wasserdrucks wegplatzen konnten, erst recht bei einer Wasserbombenverfolgung. Auch im Originalroman weist der Autor Lothar-Günther Buchheim darauf hin. "Wenn jetzt eine Niete wegplatzt, das weiß ich, kann die den Schädel durchhauen, wie ein Geschoß: der ungeheure Druck!" ( Piper-Verlag, 1973, Seite 374)] [Anmerkung/Korrektur: Die Boote vom Typ VIIC waren komplett geschweißt, das stimmt. Lediglich im Bereich der Maschinen, also weit weg von der Zentrale, waren sie genietet für den Fall eines Maschinentausches. Allerdings sagt der 2. WO. in der Szene... "Die Bolzen, sie platzen weg!"]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)