dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Schindlers Liste
(Schindler's List)

Fehler:
Info: Als Oscar Schindler und seine Frau mit ihren Pferden auf einem Hügel stehen, beobachten sie ein Mädchen, welches versucht, sich zu verstecken. Später im Film tritt die rote Jacke wieder in Erscheinung: Man kann sie zwischen vielen Toten in einem Massengrab liegen sehen. Der Effekt ist volle Absicht von Spielberg! Er drehte den Film in s/w, um ihn authentischer wirken zu lassen. Das Mädchen in dem roten Mantel ist Symbol für Schindlers Wandlung vom kaltblütigen Geschäftsmann zum Judenretter! Zudem ist die Frau auf dem Pferd seine Geliebte Ingrid. Seine Frau Emilie ist bereits vorher wieder mit dem Zug abgereist. Das mit dem Mädchen hat noch eine andere Bewandtnis, Schindler hat dieses Mädchen im wahren Leben gesehen und er hat dieses nie vergessen können. [Anmerkung: Das Mädchen hat sogar einen Namen: Roma Ligorka. Ihre Geschichte erzählte sie in einem Buch, welches Spielberg las, sie besuchte und dann in seinem Film als Hommage unterbrachte. Im Gegensatz zum Film hat dieses Mädchen aber überlebt und lebt jetzt in den USA.] [Anmerkung/Korrektur: Das Buch hat sie erst nach dem Film geschrieben, also kann er davon nicht inspiriert worden sein.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)