dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Jagd auf Roter Oktober
(Hunt for Red October, The)

Fehler:
Synchronisationsfehler: Während die "Rote Oktober" auf der Roten Route 1 fährt, wird der Raupenantrieb sabotiert. Wassily geht in den Maschinenraum zum Leitenden Ingenieur und fragt, was los ist. Der Ingenieur meldet nun in der deutschen Synchro, dass man den Reaktor abschalten müsse, sonst schmelze er. Wassily gibt auch gleich darauf den Befehl und der Reaktor wird manuell abgeschaltet. Als kurz darauf Ramius über Funk wissen will, ob es einen Reaktorschaden gab, sagt der Ingenieur, der Reaktor habe sich bereits automatisch abgeschaltet. Hier wurde nicht exakt übersetzt, denn wenn der Reaktor tatsächlich bereits automatisch abgeschaltet hätte, dann wäre es nicht mehr nötig gewesen, ihn manuell abzuschalten. Im englischen O-Ton wird klar, dass es bei dem Gespräch zwischen Wassily und dem Ingenieur um ein anderes System geht, dass manuell abgeschaltet werden müsse. Es ist zwar schwer verständlich, da viele technische Begriffe benutzt werden, aber es wird deutlich, dass nicht der Reaktor selbst manuell abgeschaltet wird, sondern irgendein anderes System, welches ebenfalls gefährlich heiß gelaufen ist. [Anmerkung: Es gibt hier zwei Übersetzungsfehler: 1. Im Original wird der Raupenantrieb abgeschaltet, nicht der Reaktor. 2. Die schadhafte "cryogenic plant" ist kein "Kühlwasseraggregat", sondern eine Tieftemperaturkühlung, etwa mit flüssigem Stickstoff. Allerdings bleibt im Originaltext offen, wann und wie die vom Ingenieur gemeldete Selbstabschaltung des Reaktors zustande kommt. Nachdem die Gefahr mit der Raupe durch deren Abschaltung gebannt ist, müsste der Reaktor sich doch eigentlich nicht mehr selbst abschalten. Grundsätzlich ist die deutsche Übersetzung aber insofern stimmig, als der Ingenieur dem Kapitän die manuelle Abschaltung verschweigt, um Unannehmlichkeiten für sich und den 1. Offizier - oder unvernünftige Gegenbefehle des Kapitäns - zu vermeiden.]

Zeitpunkt (Filmminute): 60
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)