dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Gladiator
(Gladiator)

Fehler:
In einer Szene in Rom werden Flugblätter verteilt. Diese gab es damals nicht, sogar Notizen wurden auf Tafeln geschrieben. [Anmerkung: Bei einer Lateinvorlesung auf der Uni hab ich gehört, dass es sehr wohl Papier in der Antike gab (nicht unbedingt nur Pergament, welches als "edles" Papier verwendet wurde, z.B. für Bücher, sondern qualitativ schlechteres, für eventuelle Flugblätter und sonstige Verwendungszwecke).] [Anmerkung/Korrektur: In der Antike wurde sowohl Pergament, Papyrus, und später auch Papier verwendet. Viele Aufzeichnungen wurden meines Wissens aber auch in Wachstafeln geritzt, Steintafeln wurden zwar auch benutzt, aber nicht um Flugblätter oder andere unwichtige Infos zu verbreiten. Vielmehr wurden sie zum Festhalten von wichtigen historischen Ereignissen und Gesetzen verwendet. In China gab es schon v. Chr. Papier, wurde aber erst später hierher gebracht. Papyrus/Pergament war allerdings schon bekannt, nur sehen die Flugblätter sehr nach "gewöhnlichem" Papier aus.]

Zeitpunkt (Filmminute): 65
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)