dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Gladiator
(Gladiator)

Fehler:
Einige der Legionäre und Gladiatoren haben ziemlich lange Schwerter. Für die damalige Zeit recht ungewöhnlich, da nur kurze Schwerter benutzt wurden, da diese leichter mit einer Hand zu halten waren, während man in der anderen Hand ein Schild hielt. [Korrektur: Zumindest Gladiatoren konnten durchaus auch längere Schwerter haben, das hing von ihrer jeweiligen Kampfart ab. So führten die sogenannten "Essedarii" beispielsweise längere Schwerter bei sich, als die bei der römischen Legion üblichen Kurzschwerter. Diese Schwerter waren dafür aber meist nur an einer Seite geschärft und zuweilen sogar ohne Spitze, also eine reine Hiebwaffe. Wenn man genau hinsieht, bemerkt man auch, dass Reiter so lange Schwerter haben. Diese sind typische römische Reiterschwerter. Sie waren länger und an den Seiten geschärft, da Reiter nicht zustachen sondern -schlugen. Die Prätorianer, die Maximus töten sollen, haben so lange Schwerter, weil sie entweder Reiter/Gladiatoren sind oder/und weil sie ja Maximus ursprünglich enthaupten wollten, was man mit kurzen Stichschwertern nicht so gut hinkriegt.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)