dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Gladiator
(Gladiator)

Fehler:
Als Maximus in die Schlacht zieht, ruft er voller Überzeugung: "Roma Victor!". Rom ist im Lateinischen aber eine weibliche Form (-a!), Victor (=Sieg) hingegen ist männlich. Die richtige weibliche Form für Victor ist im Latein: Victrix - Siegerin. [Anmerkung/Korrektur: Sowohl "Roma Victor" als auch "Roma victa" sind sprachlich falsch für das, was Maximus eigentlich sagen will/soll. "Rom ist Sieger" müsste "Roma Victrix" heißen, weil der Name "Roma" grammatisch weiblich ist und die weibliche Form von "Sieger" (also nicht "victor", sondern "victrix") erfordert. Das ist einfach eine Frage grammatischer Richtigkeit. "Roma victa" heißt nicht "Rom hat gesiegt", sondern "Rom ist/wurde besiegt". Der Satz "Rom hat gesiegt" hieße im Lateinischen "Roma vicit".] [Anmerkung: Zeitangabe bezieht sich auf die Extended Version]

Zeitpunkt (Filmminute): 12
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)