dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Passion Christi, Die
(Passion of the Christ, The)

Fehler:
Die Kreuzigung ist falsch dargestellt: Die Römer schlugen die Nägel nicht in die Hand, sondern unterhalb des Handgelenks knapp an der Arterie vorbei, zwischen Elle und Speichenknochen. Das Handgewebe kann das Gewicht des Körpers nicht tragen und würde reißen. Und: Es gibt eine Stelle am Handwurzelknochen, die extrem schmerzempfindlich ist, aber an der das ganze Körpergewicht gehalten wird. Durchaus wurde diese Stelle zum Leidenstiften genutzt. [Anmerkung/Korrektur: Das ist eine Urban Legend! Ersten: Es ist schon häufig genug an Leichen ausprobiert worden, das Nägel durch die Handflächen durchaus nicht ausreissen und das Körpergewicht tragen können. Zweitens: Unterhalb der Füße wurde ein Holzblock angebracht, auf den sich der Gekreuzigte stellen konnte. Sein Gewicht hing also nicht – wie viele glauben – an den Händen, sondern der Todgeweihte konnte sich immer wieder abstützen, auf dem Holzblock stehen und seinen Rumpf hochziehen, bis er dies nach vielen Stunden oder Tagen nicht mehr schaffte und durch den großen Druck auf die Lunge (die Atmung ist in dieser extremen Haltung so stark beeinträchtigt, dass der Körper nicht mehr genügend Sauerstoff bekommt) erstickte.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)