dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Untergang, Der
(Downfall: Hitler and the End of the Third Reich, The)

Fehler:
Historischer Fehler: Ein Offizier telefoniert mit einem Armeearzt. Bei diesem Telefonat gibt der Offizier dem Arzt den Befehl: "Bringen Sie alles Morphium und Penicillin mit, das sie haben!". Das Medikament Penicillin wurde 1928 von dem britischen Bakteriologen Alexander Fleming entdeckt, und es wurde auch im 2. Weltkrieg verwendet. Der Fehler ist: Penicillin wurde von den Alliierten verwendet, und nicht von den Deutschen, die besaßen nur Salfonamide. [Korrektur: Gegen Kriegsende besaßen auch die Deutschen Penicillin! Und zwar bekamen sie es vom Roten Kreuz, das sowohl Alliierte als auch Achsenmächte gleichermaßen mit Medikamenten versorgte!]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)