dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Apollo 13
(Apollo 13)

Fehler:
Als die Apollo-Kapsel in den Funkschatten des Mondes fliegt und daraufhin der Funkkontakt abbricht, sieht man, dass die Kapsel auch in den Mondschatten fliegt. Mondschatten und Funkschatten sind aber zwei verschiedene Dinge. Der Funkschatten liegt auf der Rückseite des Mondes von der Erde aus betrachtet und der Mondschatten ist die nicht beleuchtete Seite des Mondes, die sich eben immer ändert (Mondphasen). Mondschatten und Funkschatten sind nur bei Vollmond identisch. Nach der Nasa-Homepage fand der Eintritt in den Funkschatten 77 Stunden und 8 Minuten nach Missionsbeginn statt, also am 15.04.1970 um 0:21 Uhr. Vollmond war aber erst am 21.4.1970, so dass die Tag/Nacht-Grenze von Apollo 13 schon lange überschritten war. [Anmerkung: Man sieht im Film deutlich, das der Eintritt der Kapsel in den Mondschatten, erst nach dem sich die Kapsel bereits im Funkschatten befindet, erfolgt! Der Funkschatten ist auch eher beendet, bevor die Kapsel aus dem Mondschatten austritt!]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)