dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
(Indiana Jones and the Raiders of the Lost Ark)

Fehler:
Als Indy und Sallah das erste Mal in die Quelle der Seelen hinein blicken, entdecken sie die Schlangen und Sallah meint "Aspisvipern. Sehr giftig". Der Mann kann viel, aber ein Schlangenexperte scheint er nicht zu sein. Die Aspisviper ist eine nur in Europa beheimatete Giftschlange, wobei ihr Gift noch schwächer ist als das einer Kreuzotter. [Anmerkung: Vor 30 Jahren, als dieser Film in die deutschen Kinos kam, war manchen die Aspisviper noch ein Begriff. Eine Art, die nur im deutschsprachigen Alpenraum vorkommt. Auch wenn in dieser Szene neben Gummischläuchen z. B. auch Kobras zu sehen sind, wurde mit der Aspisviper in der deutschen Synchronisation eine Analogie zum Bösewicht hergestellt: dem fiesen deutschen Nazi. Mit der Kreuzotter (obwohl giftiger) ging das nicht, da eine Viper beim Publikum besser wirkte. Und im gleichen Jahr kam "Die Klapperschlange" in die deutschen Kinos. Als "Die Kreuzotter" hätte der eher geflopppt.) Fazit: Manchmal kann ein vermeintlicher Fehler auch auf Absicht deuten: wichtiger als die Tatsache, dass eine Aspisviper weniger giftig ist als eine Kreuzotter ist der Fakt, das Indiana in dieser Szene über deutschen Schlangen hangelt.]

Zeitpunkt (Filmminute): 53
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)