dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Alexander
(Alexander)

Fehler:
In mehreren Szenen mit Ptolemaios in Alexandria schwenkt die Kamera über die Raumwände. Dort sieht man mehrere Wandmosaiken. Die dargestellten Szenen (Löwenjagd und die große Schlacht) gibt es tatsächlich, aber als Bodenmosaiken, aber nicht in Alexandria. So befindet sich das Löwenjagd-Mosaik in Pella, der Hauptstadt Makedoniens (Alexanders Geburtsort). Das abgebildete Schlachtmosaik wurde in der "Casa del Fauno" in Pompeji entdeckt und gilt als eine kopie eines Gemäldes aus der Zeit Alexanders des Großen. Man kann die dargestellte Situation im Film aber nicht direkt Fehler nennen, eher würde ich es als sehr freien Umgang mit den aus der Zeit Alexanders bekannten Mosaiken und Motiven bezeichnen (mal schnell alles was an Mosaiken mit Alexander zu tun hat zusammen in eine Wand gepackt).

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)