dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Harry Potter und der Feuerkelch
(Harry Potter and the Goblet of Fire)

Fehler:
Ein Jahreszahlenfehler: In der Szene mit Cedric und Harry auf dem Friedhof sieht man das Geburts- und das Todesjahr von Tom Riddle (=Voldemort), 1905-1943. Der erste Teil der Harry-Potter-Reihe (Stein der Weisen) spielt aber im Jahr 2000, zu dieser Zeit ist ja der Nimbus 2000 neu auf den Markt gekommen. Im zweiten Teil der Harry-Potter-Reihe (Kammer des Schreckens, spielt logischerweise im Jahr 2001) findet Harry das Tagebuch von Tom Riddle. Als er kurz darauf in das Buch hineingesaugt wird, sieht er Dinge, die 50 Jahre zurückliegen. Zu dieser Zeit ist Tom Riddle 16 Jahre alt, wie er am Ende des 2. Teils erzählt. Rechnet man nun vom Jahr 2001 50 Jahre zurück, kommt man auf das Jahr 1951, Tom Riddle sollte also entsprechend 1935 geboren sein. Daher ist die Grabinschrift auf dem Friedhof im vierten Teil falsch. [Anmerkung/Korrektur: Nicht ganz. Erst einmal ist das dort angegebene Todesdatum nicht von Voldemort selbst, sondern von seinem Vater, Tom Riddle sen. Weiterhin wird nie irgendwo behauptet, dass es sich beim "2000" beim Nimbus um eine Jahreszahl handelt, es könnte ja durchaus auch eine Versionsangabe o.ä. sein. Von der Zeitlinie her hat es sich eingebürgert, dass Harry 1980 geboren ist, der Stein der Weisen also 1991 spielt und die Kammer des Schreckens demzufolge 1992. Die Ereignisse im Tagebuch spielen folglich 1942, Voldemort ist 16, geht 1943 mit 17 von der Schule ab und tötet seinen Vater und seine Großeltern. Damit stimmen die auf dem Grabstein angegebenen Jahreszahlen.] [Anmerkung/Korrektur: Ergänzung: Geht man bei Harrys Geburt von 1980 aus, spielt der letzte Film/das letzte Buch 1997/1998. Laut Rowling gibt es hier einen Querverweis (die Reihe endet in dem Jahr in dem Rowling begann zu schreiben). Damit lässt sich die "1980er-Theorie" beweisen.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)