dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Harry Potter und der Feuerkelch
(Harry Potter and the Goblet of Fire)

Fehler:
Nachdem beim Yule-Ball der "klassische" Tanz beendet ist, spielt eine Rockband. Eine lange Version ihres Auftritts kann man auf der DVD unter "gelöschte Szenen" sehen. Im Buch wird mehrmals erwähnt, dass elektrische oder elektronische Geräte in Hogwarts nicht funktionieren. Im Film wird dies nicht erwähnt, aber ich finde es dennoch bemerkenswert, dass die Band im Film mit elektrischer Gitarre und Bass spielt. Zwar sind Kabel nicht explizit zu sehen, aber der mögliche Hinweis, es könne sich um "magische Gitarren" handeln, erscheint doch etwas dünn. Da sich das Nichtfunktionieren elektrischer Geräte nur im Buch explizit erwähnt wird, ist dies natürlich kein wirklicher Fehler. Aber erwähnenswert finde ich es schon, zumal das Mikrofon des Sängers ein trichterförmiges Aussehen hat, was darauf hinweist, dass man in dieser Hinsicht das Aussehen eines üblichen Mikrofons vermeiden wollte. [Anmerkung/Korrektur: Man kann in Harry Potter 6 (dem Buch) nachlesen, dass Dumbledore ohne Probleme diesen Zauber auflösen kann. Dies wäre dann wohl hier der Fall.] [Anmerkung/Korrektur: Dumbledore kann zwar die Zauber auflösen, aber Hermine sagt im ersten Harry Potter Buch, dass Muggelsachen in Hogwarts wegen der schieren Anzahl an Zaubern und allen Spuren der Magie nicht funktionieren. Dumbledore müsste also alle Zauber aufheben, selbst diejenigen, die tausend Jahre alt sind. In HP6 löst Dumbledore nur die Zusatzzauber auf, die im Sommer angebracht wurden.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)