dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Leben der Anderen, Das
(Leben der Anderen, Das)

Fehler:
In der letzten Szene geht Wiesler am Schaufenster der Buchhandlung mit Dreymans Foto vorbei und aus dem Bild, über dem einen Arm Prospekte, mit der anderen zieht er seinen Wagen. Er kommt zurück ins Bild vor das Schaufenster, jetzt ohne Wagen, aber noch die Prospekte über dem Arm. Er geht zum Eingang und ist schon am Schaufenster vorbei, als der Schnitt in die Totale folgt. Plötzlich ist er wieder ein Stück zurück kurz vor dem Ende des Fensters, sein Wagen steht wie durch ein Wunder nun direkt vor dem Schaufenster und er hat keine Prospekte mehr über dem Arm. Auch im Buchladen erscheint er ohne Prospekte, die er eben noch hatte. [Anmerkung/Korrektur: Das ist kein Fehler, sondern ein sogenannter Jumpcut. Der Regisseur nutzt dieses Stilmittel des Öfteren im Film, um Zeit zwischen den einzelnen Einstellungen zu sparen. Wiesler hat im Vorbeilaufen die Prospekte auf seinen Wagen abgelegt und betrifft folglich das Geschäft ohne diese.]

Zeitpunkt (Filmminute): 125
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)