dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Da Vinci Code - Sakrileg, The
(Da Vinci Code, The)

Fehler:
Es wird im Film erklärt, dass sich eine "Rosenlinie" in Paris befindet. Sie zeigt den Null-Meridian, der durch Paris läuft. Durch Paris läuft aber nicht der Null-Meridian; er läuft durch London. Mal abgesehen davon, dass es auch die "Rosenlinie" nicht gibt (künstlerische Freiheit). Diesen Fehler gibt es auch schon im Buch. [Anmerkung/Korrektur: Bis 1884 lief der Nullmeridian durch Paris. Erst dann wurde er nach Greenwich abgegeben.] [Korrektur: Fast Richtig: vor 1884 hatten viele "große Nationen" einen eigenen Nullmeridian, in Frankreich querte er in Paris. Es gab also mehrere Nullmeridiane. Bei der Konferenz 1884 machten sich die Franzosen dann Hoffnungen, ihren Nullmeridian als Weltstandard festzulegen, scheiterten jedoch. Frankreich erkannte Greenwich aber erst 1900 als Nullmeridian an. Die Rosenlinie kann als künstlerische Freiheit durchgehen.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)