dieSeher.de

Alien: Covenant (2017) - Filmfehler

(Alien: Covenant)


Regie:
Ridley Scott.
Schauspieler:
Michael Fassbender, Katherine Waterston.

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Logikfehler: David gewinnt den Kampf gegen Walter in Minute 93. Im Kampf fügt David Walter mehrere Schnittverletzungen im Gesicht zu. Zum Ende des Filmes wird klar, dass David Walter besiegt haben muss. (Walter/David kann die Frage nach dem Hüttenbau nicht kommentieren) Warum kopiert David Walters Schnittverletzung, obwohl niemand Walter in der Zwischenzeit gesehen hat? [Anmerkung: Das ist ganz offensichtlich von den Machern beabsichtigt, damit der Twist nicht gleich auffliegt, aber dennoch ein Fehler. Hinzu kommt: David hat unterhalb des Kinns eine Verletzung, die ihm Daniels zugefügt hat. Eben diese Verletzung ist zum Schluss des Films nicht mehr vorhanden, obwohl David über keine Selbstheilungskräfte wie Walter verfügt. ]
Gesehen von: Robsi

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 38
Als das Raumschiff auf dem unbekannten Planeten landet, entnimmt nach 2-3 Minuten ein Crewmitglied Wasser mit einer Spritze, drückt diese dann in eine Art weiße Filmdose und drückt diese zu. Sie gibt die Dose weiter und sie wird ein zweites Mal verschlossen.
Gesehen von: die-denise

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 8
Als Walter die Embryonen kontrolliert, sieht er, dass eins defekt ist und holt es raus, dabei bleibt eine kleine blutige Flüssigkeit zurück. Als er später die Schublade schließt, sieht man eindeutig, dass keine Flüssigkeit mehr da ist.
Gesehen von: Gordy

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 37
Als das Außenteam der Spur der abgebrochenen Bäume folgt, sagt Daniels: "Hören sie das? Nichts! Keine Vögel, keine Tiere." Während dieses Satzes kann man in einiger Entfernung einen See erkennen, an dessen Ufer immer wieder ein Licht aufleuchtet.
Gesehen von: Thomas

Korrigieren
Am Ende des Filmes, als das Raumschiff den Planeten verlässt, sieht man kurze Zeit einen seiner Monde zur Hälfte. Man schaue sich Bilder vom Erdmond an. Identisch! Man hat einfach unseren Mond in die Szene eingefügt.
Gesehen von: Michael
Korrigieren
Der Android David erklärt Captain Oram von der Covenant in Filmminute 79, dass er bei seinen genetischen Experimenten mit den Neomorphs den Xenomorph, also das allseits bekannte Alien geschaffen hat. Der Xenomorph taucht aber schon einschließlich der berühmten Alien-Eier und der Facehugger, die sich um die Gesichter ihrer Opfer klammern, zu Beginn des Prequels "Prometheus" auf. Wenn David den Xenomorph erst Jahre später auf dem Planeten, den die Covenant entdeckt, erschaffen hat, wie kamen dann dessen Eier in der Vergangenheit auf den Planeten, auf dem im Prequel die Prometheus entdeckt wurde? [Korrektur: Es wird im Film an keiner Stelle gesagt, dass David das erste Alien erschaffen hat. Es liegt vielmehr auf der Hand, dass er in seinen zahlreichen Experimenten versucht hat, das Alien selbst zu erschaffen - bis es ihm eines Tages gelungen ist.] [Anmerkung/Korrektur: Es gibt in "Prometheus" weder die berühmten Alien-Eier zu sehen noch den typischen Facehugger, auch keinen Xenomorph, und schon gar nicht direkt zu Beginn des Prequels. In Prometheus gibt es lediglich die schwarzen Urnen mit der biologisch aktiven Flüssigkeit, sowie gegen Ende des Filmes den als Trilobiten bezeichneten "Tintenfisch", welcher den Ingenieur befällt, sowie ganz zum Schluss im Abspann den so genannten "Deacon", der jedoch kein "Xenomorph" ist. Falls mit dieser "Fehler"-Meldung jedoch das "Gemälde" in der Urnenkammer gemeint sein sollte, welches ungefähr zur Hälfte von "Prometheus" zu sehen ist und nicht "gleich zu Beginn": im Internet nach einem Standbild des Gemäldes suchen - die Formen dort sind so diffus und unscharf gehalten, dass damit durchaus auch schon eine frühere, versehentliche biologische Mutation (ähnlich der von Fiefild) dargestellt sein könnte, vielleicht als Warn-Kennzeichnung für die Ingenieure. Die Facehugger unten links und rechts sind auch nicht *die* Facehugger, sondern sind angelehnt an frühere Entwürfe von H.R. Giger. Alien-Eier sucht man auf diesem Gemälde sogar komplett vergebens.] Korrigieren
Die Crew der Covenant entdeckt nach der Landung auf dem Planeten der Engineers die abgestürzte Prometheus aus dem gleichnamigen Prequel. Beim Absturz hat das Schiff eine breite Schneise in den Wald geschlagen, der die Crew folgt und so das Schiff findet. Später im Film sieht man allerdings, dass der Android David die Prometheus, die er zu besagtem Planeten geflogen und mit der er die Engineers mittels Einsatz von deren Biowaffe vernichtet hat, sicher und wohlbehalten in einem hakenförmigen Schiffsdock über der zentralen Stadt der Engineers landet. Wenn David das Schiff dort sicher andockt und es fest eingehakt am Dock der Engineers ist, bevor die Waffe freigesetzt ist, warum ist es dann noch abgestürzt? [Anmerkung/Korrektur: Gut möglich, dass die Landevorrichtung mit der Auslöschung der Engineers deaktiviert oder beschädigt wurde, wodurch das Schiff wieder freigesetzt und ins Trudeln kam. David sagt selbst, dass das Schiff außer Kontrolle geriet.] [Anmerkung/Korrektur: Die Covenant-Crew entdeckt nicht "die Prometheus aus dem gleichnamigen Prequel". Die "Prometheus" war Peter Weylands Schiff und wurde bei der gezielten Kollision mit dem Ingenieurs-Bioschiff komplett zerstört. Das Schiff, welches die "Covenant"-Crew findet, ist das zweite Ingenieurs-Bioschiff, mit dem Shaw und David kurz vor Beginn des Abspanns in "Prometheus" den Planeten verlassen.] Korrigieren