dieSeher.de

Basic Instinct (1992) - Filmfehler

(Basic Instinct)


Regie:
Paul Verhoeven.
Schauspieler:
Michael Douglas, Sharon Stone, George Dzundza.

Bewertungspunkte: 50  |  Filmminute: 39
Nick verfolgt Catherine im Auto und beide überholen mehrmals recht leichtsinnig. Als Nick an dem ersten Fahrzeug vorbei fährt, sieht man deutlich, dass es ein anderes Fahrzeug ist als jenes, das vor ihm war (rot statt grau und Steilheck statt Fließheck). Der Wagen, den er überholen wollte, taucht danach auch gleich wieder vor ihm auf! Kurz danach etwas ähnliches: Nick setzt an, um einen weißen Wagen zu überholen. Beim Überholmanöver ist dann plötzlich noch ein weiterer Wagen vor ihm, der wie aus dem Nichts auftauchte.
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 49  |  Filmminute: 71
Als Nick und Catherine sich zum ersten Mal im Bett vergnügen, kann man auf dem Rücken von Nick große Kratzer entdecken. Später in dieser Szene, wenn Catherine ihm "am Rücken kratzt", decken sich ihre Kratzer mit denen, die Nick vorher schon hatte. Stellt sich die Frage, wie oft diese Szene von den beiden schon performed wurde.
Gesehen von: Scorpion21

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 41  |  Filmminute: 81
Als Roxy versucht, Nick zu überfahren, ist der linke Frontscheinwerfer abgebrochen, nur um in der nächsten Szene wieder heile an Ort und Stelle zu sein. [Anmerkung: Stimmt. Als Nick über das Auto abrollt, beschädigt er den Scheinwerfer offensichtlich, dieser wackelt wild hin und her. Danach ist er aber wieder völlig intakt.]
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 41  |  Filmminute: 80
Als Nick mit Partner beim Essen ist, ist der Deckel der Tabasco-Sauce nicht auf der Flasche, eine Sekunde später wie von Geisterhand jedoch schon. [Korrektur: Man sieht die Flasche nur zweimal und beide Male ist der Deckel nicht drauf!] [Anmerkung/Korrektur: Der Tabasco-Deckel springt weg, als Gus, der Partner von Nick, ihn auf die Flasche geben will. Dann sieht man Nick und nach einem Schnitt wieder Gus - und im Spalt zwischen Nicks Körper und seinem Arm sieht man die Tabasco-Flasche und den grüner Deckel drauf!]
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 39  |  Filmminute: 26
Schnitt/Kontinuitätsfehler: Bei dem Verhör von Catherine Tramell, kurz nach der berühmten Bein-Überkreuz-Szene hat Nick noch immer sein Sakko an. Dann wird der Staatsanwalt gezeigt. Nach einem weiteren Schnitt auf Nick sieht man, wie er ganz entspannt dasitzt und zwar ohne Sakko, dieses hängt auf seinem Sessel. In der kurzen (6 Sek.) Zeit ist es unmöglich, es auszuziehen und so aufzuhängen.
Gesehen von: Billy

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 35  |  Filmminute: 93
Man sieht die Filmcrew in Nicks Sonnenbrille, als er Hazel, die alte Dame trifft.
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 20  |  Filmminute: 27
Während der berühmten Bein-Überschlag-Szene hat Catherine mal eine Zigarette in der Hand, mal ist sie wie von Geisterhand verschwunden. [Korrektur: Sie hat während der gesamten Szene keine Zigarette in der Hand.] [Anmerkung/Korrektur: Catherine hat eine brennende Zigarette in der Hand, die spurlos verschwindet. Dann hat sie eine neue in der Hand, die sie nicht anzündet, die aber auch verschwindet. Zum Schluss holt sie eine neue aus ihrem Etui und zündet sie an. Und auch diese verschwindet wieder wie von Geisterhand.]
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

In der berühmten "Beinwechselszene" im Verhörraum der Polizei sitzt Catherine so auf dem Stuhl, dass sie das rechte über das linke Bein geschlagen hat. In den folgenden Sekunden ist keine erkennbare Veränderung zu sehen. Bei der entscheidenden Stelle (Naheinstellung) sieht man jedoch, dass sie das linke über das rechte Bein geschlagen hat. Dann folgt die berühmte Szene und sie schlägt das rechte Bein über das linke und sitzt damit genau so da, wie vorher. [Korrektur: Catherine ist mehrmals nicht im Bild oder nur mit dem Oberkörper. Genug Zeit, die Beine anders herum übereinander zu schlagen!] Korrigieren