dieSeher.de

Fisch namens Wanda, Ein (1988) - Filmfehler

(Fish Called Wanda, A)


Regie:
John Cleese, Charles Crichton.
Schauspieler:
John Cleese, Jamie Lee Curtis, Kevin Kline.

Bewertungspunkte: 72  |  Filmminute: 71
In berühmten "Socken-Nackttanzszene" von Archie sieht man, als die überraschte Familie den Raum betritt, in der Kameraeinstellung von hinten deutlich, dass Archie eine Jeans trägt. [Anmerkung: Ich habe in der Socken-Nackttanzszene auch die Jeans gesehen. Ich bin sicher (und meine es auch auf Video zu haben), dass bei der deutschen Erstausstrahlung der Fehler noch vorhanden war.]
Gesehen von: Gerald

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 60  |  Filmminute: 32
Wanda ist im Büro des Rechtsanwaltes Archie um sich über Vorverhandlung etc. zu informieren. Als sie sich mit Kuss verabschiedet und Sir John den Raum betritt, begrüßt Archie Sir John mit erhobener Hand. Hier sieht man im Spiegel hinter Archie die Kamera-Crew.
Gesehen von: bauerjost

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 56  |  Filmminute: 81
Bei der "Folterszene", als Otto die Fische (und Wanda) isst, steckt er Ken Pommes in die Nase. Bei fast jeder Großeinstellung schaut der Ketchup, der sich an den Pommes befindet, anders aus.
Gesehen von: nicojana

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 54  |  Filmminute: 90
Otto klaut Archies Auto, fährt (wie üblich) jemanden an. Der Besitzer beschwert sich und Otto schießt ihm sein Toupet herunter. Mal abgesehen davon, dass das aus diesem Winkel unmöglich ist – das Toupet fliegt viel zu spät vom Kopf.
Gesehen von: Robin

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 53  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Als Otto mit seiner Wanda, zum Treffen mit Archie fährt, klingt sein Cadillac wie ein kleines Moped. Dabei handelt es sich um einen großen Straßenkreuzer mit 8 oder mehr Zylindern und bestimmt ausreichendem Hubraum.
Gesehen von: mauminer

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 34  |  Filmminute: 61
Nachdem Ken das zweite mal versucht die alte Frau zu töten, und dabei wieder einen Hund tötet, fährt er mit dem Auto gegen einen Müllwagen (oder sowas). Dabei fällt Müll auf sein Auto. Jedoch nur auf das Auto und nicht hinein. In der nächsten Szene will Ken aus dem Auto steigen, muss aber erstmal den Müll rausdrücken.
Gesehen von: Berber667

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 31  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Als Otto im Asphalt feststeckt, steht der Kragen seiner Jacke mal hoch, mal ist er runtergeklappt, fast jedesmal wenn hin- u. hergeschnitten wird!
Gesehen von: strahli

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 31  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Als Wanda und Otto das erste Mal zu Archies Haus fahren, ist es noch Tag. Als sie vor dem Hauseingang stehen, ist es aber stockdunkel. Zwischenzeitlich fahren sie auch an Archies Frau vorbei, die eine Reifenpanne hat, weswegen sie ja auch wieder nach Hause fährt. Soviel Zeit kann also nicht vergangen sein, der Übergang von Tag zu Nacht ist etwas rätselhaft.
Gesehen von: Tobi

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 30  |  Filmminute: 66
Als Archie von Otto niedergeschlagen wird, beim Einbruch in seinem eigenem Haus, fällt er mit dem Kopf auf den Boden Richtung Tür. Als aber Wendy zurück nach Hause kommt, liegt Archie um fast 90 Grad gedreht auf dem Boden.
Gesehen von: Stefan

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Otto ist bei Archie zuhause. Otto sagt zu Archie: "Ohne uns USA wärt ihr die kleinste Provinz im russischen Imperium und würdet den ganzen Tag Marschmusik hören!" - Danach läuft er die Treppen hinuter, während er einen Marsch nachsingt. Im englischen Original singt er aber: "Deutschland Deutschland über alles..." [Anmerkung/Korrektur: Das falsche Lied könnte auch bewußt eingesetzt worden sein, um die fehlende Bildung Ottos nochmals zu illustrieren. ]
Gesehen von: Hiasl
Korrigieren
John Cleeses Charakter heisst "Archibald Leach", dies ist auch der richtige Name des Schauspielers Cary Grant.
Gesehen von: peter
Korrigieren
Als Kevin Kline John Cleese kopfüber aus dem Fenster hängt, baumelt seine Kravatte noch richtig rum. [Anmerkung/Korrektur: Die Krawatte baumelt nicht runter, weil John Cleese eine Krawattennadel trägt.] Korrigieren
Gegen Ende, am Flugplatz Heathrow, wird Archie Leach von Otto gezwungen, in ein Fass von Altöl zu steigen. Etwas später betritt er, offenbar völlig trocken und geruchlos, unbeanstandet ein Flugzeug von British Airways. [Anmerkung/Korrektur: Man sieht deutlich, dass seine Hose nicht trocken ist, sondern völlig durchnässt.] Korrigieren
Bevor George verhaftet wird, steckt er den Schlüssel in die Fischfutterdose, die noch halb gefüllt ist. Als Ken im Knast dann den Schlüssel aus der Dose nimmt, ist plötzlich kein Fischfutter mehr in der Dose. [Anmerkung/Korrektur: Vielleicht hat Ken in der Zwischenzeit die Fische gefüttert?!] Korrigieren
Wanda ist mit Ken in der Wohnung, als Otto anruft. Wanda läßt sich verleugnen und geht schnell raus zu ihrem Gerichtstermin. Ken sagt Otto, Wanda wäre nicht da, als Otto wenige Sekunden später eintritt. Er hätte aber Wanda vor der Tür begegnen müssen. [Korrektur: Wer sagt, dass Otto tatsächlich eine Sekunde später hereinkommt? Dazwischen kann doch eine viel längere Zeitspanne liegen!] Korrigieren
Als Wanda und Archie sich in der Wohnung eines Freundes von Archie treffen (der wie Archie vermutet auf einer längeren Reise sein soll) werden sie von Otto überrascht. Dieser wird von Archie beschimpft. Otto hängt ihn daraufhin mit dem Kopf nach unten aus dem Fenster. Die Krawatte hängt jedoch nicht nach unten, sondern liegt an seinen Hemd nach oben an. [Schon mal was von einer Krawattennadel gehört?] Korrigieren