dieSeher.de

Flodder Forever (1995) - Filmfehler

(Flodder Forever)


Regie:
Dick Maas.
Schauspieler:
Nelly Frijda, Coen van Vrijberghe de Coningh, Stefan de Walle, Tatjana Simic.

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 43
Nachdem sich das Komitee den 25 Jahre alten Film über Sonnental angesehen hat, sieht man auf dem Tisch 5 Tassen stehen, von denen die, die links auf dem Tisch stehen, sich etwas auseinander befinden. Als der Besitzer des weißen Cabrios gezeigt wird, wie er "Vielleicht hat er die Adresse ja verloren!" sagt, stehen alle Tassen jetzt genau aneinander.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 109
Gegen des Films, als Sonnental brennt, wird Mutter Flodder gezeigt, wie sie sich eine Zigarre anzündet, wobei man den Kameraschatten unten auf ihr sehen kann, als die Kamera nach hinten fährt.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 111
In der Szene, als van Brandweek versucht den brennenden Wohnwagen in seiner Garage zu löschen, ändert sich dabei je nach Szene die Intensität des brennenden Wohnwagens. Als die Garage von oben gezeigt wird, ist das Feuer am Wohnwagen fast erloschen. Als die Kamera kurz danach hinter van Brandweek und seiner Frau ist, brennt der Wohnwagen plötzlich wieder lichterloh!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 15
Schnittfehler: Als Mutter Flodder Opa Flodder die Pizza mit dem Spiegelei zuwirft, sitzt neben Opa Tina, die gerade einen Pizzakarton aufschlägt. Als der Tisch in der Totalen gezeigt wird, als die Mutter fragt, ob schon jemand mit Opa spazieren war, schlägt Tina den Karton schon wieder auf!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 29
Als Mutter Flodder und Robbie in dem teuren Restaurant sitzen und essen, gibt Robbie Mutter Flodder den Pfirsich, den er in der Mülltonne gefunden hat. Von vorne isst Mutter Flodder den Pfirsich, und in der Einstellung von hinten hält sie plötzlich ihr Weinglas in der Hand!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 112
Das Autokennzeichen Q-3P-18 ist im Laufe des Films an zwei verschiedenen Autos angebracht. Das erste mal an einem türkisen Kleinwagen, der vor dem Haus der van Brandweeks steht, als sich das Komitee den 25 Jahre alten Film über Sonnental ansieht. Und das zweite mal an dem Auto, das Kees zu den "Filmaufnahmen" abholt (wo sie angeblich eine Prostituierte spielen soll). Und an dem Abend bevor das Haus der Flodders versteigert werden soll, ist das Kennzeichen wieder an dem türkisen Kleinwagen (der hier vor dem Tennisplatz steht) angebracht. [Anmerkung: Das Kennzeichen Q-3P-18 ist sogar an drei verschiedenen Fahrzeugen angebracht. Als gegen Ende des Films Sonnental am brennen ist, erscheinen zwei Feuerwehrfahrzeuge um den Brand zu bekämpfen. Das zweite von ihnen trägt als Kennzeichen Q-3P-18.] [Anmerkung: Insgesamt sind es vier Autos, die das Kennzeichen Q-3P-18 während des Films tragen. Als Robert am Anfang von dem Polizisten von der Parkbank verjagt wird, fährt kurz danach ein Peugeot durch den Kreisel, der das Kennzeichen Q-3P-18 angebracht hat.]
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 28
Als sich Werner und Mirjam an dem Paternoster kennen gelernt haben, lässt Werner ihr den Vortritt und sie steigt in eine Paternosterkabine, die die Nummer 5 trägt. Doch als Werner von dem Putzmann seine Tasche bekommen hat, springt er auch in eine Paternosterkabine, die ebenfalls die Nummer 5 trägt!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 15
In der Szene, in der die Flodders die Pizzen essen, als Mutter Flodder fragt, ob schon jemand mit Opa spazieren war, steht auf dem Tisch ein Glas Mayonaise, in dem ein Löffel steckt; der Löffel zeigt dabei in die Richtung von Klaus. Als Tina und Holgi sich streiten, wer dran ist mit Opa spazieren zu gehen, zeigt der Löffel in Richtung der Ketchupflaschen.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 15
In der Szene, als die Flodders die Pizzen essen, steht neben Holgi ein Glas mit Cola, in dem sich je nach Schnitt die Füllmenge ändert. Als Mutter Flodder Holgi die Pizza mit den Fischen zuwirft, ist das Glas fast bis an den Rand gefüllt. Als sie fragt, ob schon jemand mit Opa spazieren war, ist das Glas fast leer. Und als Tina Holgi die Sache mit dem Müllwagen vorwirft, ist das Glas wieder 1/4 voll!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 14
Als Mutter Flodder Holgi Flodder die Pizza mit den Fischen zuwirft, steht rechts neben den Pizza-Kartons eine Bierflasche mit einem blauen Etikett und einem Etikett am Flaschenhals. Als die Kamera durch Kees und Tina filmt, hat die Bierflasche sich verändert: Das Etikett am Flaschenhals ist verschwunden und das blaue Etikett ist plötzlich grün.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 79
Datumsfehler: Dieser Film spielt in dem selben Jahr, in den er auch produziert wurde: 1995. In der Szene, als Mutter Flodder den amtlichen Räumungsbefehl bekommt, sagt der Mann, der ihn ihr gegeben hat, dass sie am Mittwoch aus dem Haus müssen. Auf dem Zwangsräumungspapier an der Haustür steht: "Woensdag(Mittwoch) 11. September". Der 11. September 1995 war aber ein Montag. 1991 war der 11. September ein Mittwoch! [Anmerkung/Korrektur: Wo wird im Film verdeutlicht, dass er im gleichen Jahr spielt in dem er produziert worden ist!] [Anmerkung/Korrektur: Im Film bereiten sich die Bewohner von Sonnental auf das 25-Jährige-Jubiläum ihrer Wohnungsiedlung vor. Bei der Auktion, als das Haus der Flodders versteigert wird, erwähnt der Aktionär, dass das Haus eine Luxusvilla Baujahr 1970 ist; also wurde Sonnental im Jahr 1970 erbaut und das 25-Jährige-Jubiläum findet folglich 1995 statt.]
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 49
Klaus macht mit dem weißen Cabrio eine Spritztour, und fährt durch einen Kreisel, so dass man sehen kann, dass das Auto hinten ein gelbes Nummernschild hat. Dann weicht Klaus der Polizei aus und parkt das Auto an dem Haus Akazienallee Nummer 52 (wo der Besitzer des Autos wohnt). Doch als Klaus das Auto parkt, hat es plötzlich hinten ein schwarzes Nummernschild!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 57
Kontinuitätsfehler: Das Autokennzeichen am Auto von Till Reuter (der Mann, der Kees für eine Prostituierte hält und mitnimmt) ändert sich von Schnitt zu Schnitt. Als er dort anhält, wo Kees steht und auf eine Mitfahrgelegenheit wartet, lautet das Kennzeichen des Autos S 5C AO. Als die beiden durch Sonnental fahren, lautet das Kennzeichen plötzlich H FT 95. Und nachdem Kees das Auto durch Betätigung der Handbremse zum stoppen gebracht hat und aussteigt, lautet das Kennzeichen wieder S 5C AO!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 55
In der Szene, als van Brandweek und seine Kollegin im Auto sitzen und Kees filmen, um das Video als "Beweis" zu verwenden, dass Kees eine Prostituierte ist, kann man deutlich sehen, wie sich die Kamera in dem Gehäuse des Rückspiegels spiegelt. Besonders deutlich zu erkennen, als van Brandweek sagt "Das wäre ein Beweis". Da kann man deutlich sehen, wie sich die Hand des Kameramanns bewegt!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 108
Kontinuitätsfehler: Als gegen Ende die Polizeistreife zum Einsatz gerufen wird, lautet das Autokennzeichen NWKV9. Als der Polizeiwagen wenig später den Unfall baut, lautet das Kennzeichen plötzlich X1ZPE.
Gesehen von: kenner

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 37
Das Auto der Nesselbaums (der Nachbarn der Flodders) hat vorne und hinten zwei verschiedene Kennzeichen. Das Kennzeichen vorne am Auto lautet N WK V9. Aber hinten am Auto lautet das Kennzeichen M 8V RQ! Deutlich zu sehen, als die beiden mit ihrem Auto von ihrem Grundstück fahren! [Anmerkung: Als das Auto in der Nahaufnahme an der singenden Mutter Flodder vorbei fährt, kann man einen kurzen Blick auf das hintere Kennzeichen werfen, das jetzt N WK V9 lautet!]
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 8
Als Jonnie und Klaus am Hafen mit drei Kartons, in denen sich CDs befinden, das Lagerhaus verlassen, gehen sie dabei an einer Palette mit zwei anderen Kartons vorbei, auf denen man den kompletten Schatten des Stabmikrophons sehen kann!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 79
In der Szene, als Mutter Flodder den amtlichen Räumungsbefehl bekommt, klebt der Mann, der ihn ihr gegeben hat, ein Zwangsräumungspapier an die Haustür, das aufgrund des Klebers, den der Mann an die Tür gesprüht hat, einige feuchte Stellen aufweist. Doch als das Zwangsräumungspapier in der Totalaufnahme gezeigt wird, weißt es plötzlich keine feuchten Stellen mehr auf!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 32
Auf der ersten Party im Haus der Flodders erklärt Heiner Klaus, dass er es schaffen kann, zwei Gläser Bier schneller auszutrinken als Klaus seinen kleinen Schnaps. Die beiden Biergläser stehen dicht aneinander. Doch als Klaus gezeigt wird, wie er "Du gewinnst nie. Wollen wir wetten?" sagt, stehen die beiden Biergläser in dieser Szene etwas weiter auseinander; ohne dass jemand sie berührt hat.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 14
Als der Pizzabote, den Jonnie und Klaus abgedrängt haben, in dem Blumenbeet liegend gezeigt wird und Klaus Jonnie fragt: "Was bedeutet das 5 Sonnental?", liegt auf dem rechten Bein des Pizzaboten in dieser Einstellung eine Pizza, die vorher noch nicht dort gelegen hat und auch nicht gelegen haben konnte.
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 14
Kontinuität: Als Jonnie und Klaus den Pizzaboten an dem Kreisel abdrängen, fällt dieser in das Blumenbett und bleibt so liegen, dass er sein rechtes Bein verdreht hat und der linke Arm liegt so, dass sich die linke Hand oberhalb des Helms befindet. Doch als der Pizzabote, als Klaus Jonnie fragt: "Was bedeutet das 5 Sonnental?", gezeigt wird, liegt er jetzt völlig anders als in der Szene zuvor. Der linke Arm liegt jetzt so, dass die linke Hand am linken Bein liegt und das rechte Bein ist jetzt nicht mehr verdreht.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 74
Kontinuitätsfehler: Nachdem Mutter Flodder die Hochzeit abgesagt hat, und die Leute in der Großaufnahme den Saal verlassen, sieht man auch wie sich Robert mit seinem Sohn Daniel in Bewegung setzt. Als die beiden mit den anderen von Roberts Kindern in der Nahaufnahme gezeigt werden, gehen die beiden aber erst jetzt in Richtung Ausgang!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 77
Kameramann sichtbar: Nachdem Werner Miriam vor dem Standesamt den Laufpass gegeben hat, setzt er sich in seine Ente und fährt damit los. Dabei spiegelt sich in dem Klappfenster der Fahrertür der Kameramann, der die Szene filmt.
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 50
In der Szene, als van Brandweek sein Auto an dem Haus Akazienallee Nummer 52 parkt, steigt seine Kollegin hinten aus und schließt danach die Tür. Als die Kamera kurz danach links neben dem Cabrio ist, schließt die Frau die Tür ein zweites Mal.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 37
In der Szene, als die Nesselbaums (die Nachbarn der Flodders) in den Urlaub fahren, öffnet Herr Nesselbaum die Fahrertür, setzt sich in das Auto und schließt die Tür wieder. Dabei sieht man wie sich das Mikrofon in der Scheibe spiegelt!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 14
In der Szene, in der die Flodders die Pizzen essen, als Mutter Flodder den 3. Karton aufschlägt, ist in dieser Einstellung kein Ei auf der Pizza zu sehen. In der nächsten Szene, als sie "Igitt, Ei!" sagt, liegt plötzlich ein riesiges Spiegelei auf der Pizza.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 15
Als Mutter Flodder Opa Flodder die Pizza mit dem Spiegelei zuwirft, sieht man, dass auf dem Deckel des Pizzakartons, in dem die Spiegeleipizza drin war, Fettflecken sind. Als der Tisch in der Totalen gezeigt wird, als die Mutter fragt, ob schon jemand mit Opa spazieren war und Johnny den Karton wegräumt, weist der Deckel plötzlich keine Fettflecken mehr auf.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 56
Das Autokennzeichen T-4Y-WL ist im Laufe des Films an drei verschiedenen Autos angebracht: Das erste Mal an dem Auto des Mannes, dessen Frau die Schiminkparty veranstaltet. Das zweite Mal an dem weißen VW-Cabrio, das einem Tennisspieler gehört; zu sehen, als die Tennisspieler zu den Frauen laufen, weil sie wegen Klaus schreien. Und das dritte Mal an dem Citroen, der an dem Straßenstrich hält, dessen Besitzer Kees mit ihrer Aussage verscheucht!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 108
In der Szene, nachdem bei einem Ehepaar während des "Kanalbrandes" die Toilette explodiert ist, kommt die Frau an die Tür und fragt: "Alles in Ordnung Hendrik?". Dabei sieht man wie sich die Kamera in dem Bild neben der Tür spiegelt!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 9
Schnittfehler: Am Hafen, nachdem Jonnie und Klaus die Polizei entdeckt haben, laufen die beiden mit den Kartons, in denen sich CDs befinden, in eine Gasse, in der Klaus stolpert und mit den Kartons hinfällt. Jetzt folgen ein paar Kamerawechsel zwischen Jonnie und Klaus, dabei verändern die Dinge, die vor Klaus liegen, ihre Position; ein Karton verschwindet spurlos, ein anderer liegt plötzlich weiter links von Klaus, und der Karton rechts im Bild liegt jetzt auf der geöffneten Seite; und auch Klaus´s Mütze liegt anders als in der Szene zuvor, und auch die CDs liegen weiter auseinander!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 14
In der Szene, in der die Flodders die Pizzen essen, als Opa Flodder Mutter Flodder um die Pizza mit den Ei bittet, hat Tina bereits in dieser Einstellung einen Pizzakarton vor sich liegen, obwohl erst in der Szene, als Mutter "Kommt nicht in die Tüte!" sagt, Johnny einen Karton aus dem Stapel zieht, den Tina dann erhält!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 30
Als Mutter Flodder und Robbie in dem teuren Restaurant sitzen und Robbie ihr und sich Wein nachschenkt, stößt er mit ihr an und sagt: "Also auf unseren ersten Abend!". Dabei kann man sehen, dass Robbies Glas zu 3/4 voll ist. Als die Kamera kurz danach rechts hinter Robbie ist, ist das Glas in seiner Hand nur noch halb voll!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 71
In der Szene, als Werner Mirjam mit der Akte der Flodders erwischt hat, und alles begreift, schaut er dabei panisch auf seine Uhr. Dabei sieht man auf der oberen Seite der hinteren Wand den Mikrofonschatten!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 12
Als Jonnie und Klaus mit ihrem Auto am Hafen vor der Polizei flüchten, fährt Jonnie durch eine Containerreihe und dann aus dieser Reihe raus, so dass die Kameraleute die Sonne im Rücken haben. Dabei kann man für einige Sekunden am Bildschirmrand rechts unten deutlich den Schatten des Krans des Kamerawagens sehen (bei DVD-Zeit 0:11:35 deutlich sichtbar)!
Gesehen von: OfficerMace

Bei uns in den Niederlanden, im Original, heißt Klaus, der ziemlich beschränkte Sohn der Familie Flodder, auch Kees so wie die Tochter des Hauses. Das gibt natürlich Anlass zu Wortspielereien und Verwechslungen, die in der Synchronisation nicht mehr vorkommen. Kees ist ein in den Niederlanden gebräuchlicher Vorname für sowohl Frauen als auch Männer.
Gesehen von: DutchJack
Korrigieren
Während der ersten Party im Haus der Flodders gehen der Besitzer des weißen Cabrios und seine Frau am Haus der Flodders vorbei und der Mann beschwert sich über die Party. Was dabei auffällt, ist, dass der Mann hier eine völlig andere Synchronstimme hat als während des Rest des Films!
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
Kurz vor Ende des Films, als das verkokelte Ortseingangsschild "Welkom in Zonnedael" zu sehen ist, fällt nach den abgefallenen Buchstaben E, I, D, E noch das N ab. Wenn man von oben nach unten liest, erkennt man das Wort "EINDE" (Ende).
Gesehen von: FilmFehlerSucher
Korrigieren
In der Szene, als Mutter Flodder sich während der Kosmetikpräsentation auf die Couch setzt und die Beauftragte fragt, an welchen Tieren die Produkte getestet wurden, sieht man, dass die Weinflasche, die sich Mutter Flodder vorher geholt hat, auf dem Tisch neben einer blauen Spraydose steht. Als dann die Frauen in der Totalaufnahme gezeigt werden, als Mutter Flodder verwundert "Kaninchen?" fragt, stehen die beiden Flaschen auf dem Tisch jetzt weiter auseinander! [Anmerkung/Korrektur: Das liegt an der Perspektive!] Korrigieren
Kurz vor dem Ende des Films im brennenden Sonnental wird ein Mädchen gezeigt, dass von einem Mann von einem Haus weggezogen wird, dabei ist auch unten rechts im Bild der Lichterbogen zu sehen, der vorher den "Kanalbrand" ausgelöst hat. Doch als die Kameraansicht nach oben fährt, kurz bevor man das komplett brennende Sonnental gezeigt wird, sieht man links unten wie das Mädchen schon wieder von dem Haus weggezogen wird. Auch den Lichterbogen sieht man auch nochmal! [Korrektur: Stilmittel!!) Korrigieren
Jonnie und Klaus besorgen sich am Hafen drei Kartons, in denen sich CDs befinden, auf dem untersten der drei ist auf der linken Seite ein Aufkleber mit zwei Pfeilen aufgeklebt. Als der Mann, dem die beiden die Kartons abgenommen haben, die beiden Polizisten ruft und Jonnie "Oh Scheiße!" sagt, fehlt der Aufkleber plötzlich auf dem Karton. Und als Jonnie zu Klaus "Rennen Klaus!" sagt, ist der Aufkleber plötzlich wieder da! [Korrektur: Nein, er verdeckt mit seiner Hand den Aufkleber!] Korrigieren
Nachdem Kees ihre Freund, dem Karatelehrer, den Laufpass (mit einem Karatetritt) gegeben hat, stellt sie sich zu einem Muskelprotz, der ein Kopftuch mit einem Kreuz trägt. Doch als die Flodders und ihre Gäste gezeigt werden, wie sie sich das Feuerwerk angucken, trägt Kees neuer Freund ein Kopftuch mit Totenköpfen. [Anmerkung/Korrektur: Vielleicht hat er mehrere dabei, genügend Zeit zum wechseln hat er gehabt.] Korrigieren
Auf der ersten Party im Haus der Flodders als Kees' Freund Jonnie die beiden Bierflaschen mit einem Karateschlag öffnet, kann man sehen, dass die Flaschen schon vorher offen waren; man sieht deutlich, dass beide Kronkorken schief auf den Flaschen sitzen! [Korrektur: Kann ich nicht bestätigen: Die Kronkorken sitzen gerade auf den Flaschen!] Korrigieren
Als Johnny und Klaus vor der Polizei flüchten, fahren diese auf ein Flugzeugrollfeld, wo auch ein Flugzeug genau über denen landet. Als die zwei das Rollfeld wieder verlassen, hebt das gleiche Flugzeug wieder ab. [Korrektur: Das Flugzeug landet in beiden Szenen!] Korrigieren