dieSeher.de

Halloween II - Das Grauen kehrt zurück (1981) - Filmfehler

(Halloween II)


Regie:
Rick Rosenthal.
Schauspieler:
Jamie Lee Curtis, Donald Pleasence, Charles Cyphers, Jeffrey Kramer.

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 22
Als die tote Annie aus dem Haus getragen wird, will ihr Vater, der Sheriff noch einmal ihr Gesicht sehen und schlägt das Tuch zurück; und zwar bis zum Hals, man sieht deutlich die blutige Wunde. Nach einem kurzen Schnitt auf den Vater sieht man wieder Annie. Das Tuch ist jetzt aber nur bis zum Kinn aufgeschlagen!
Gesehen von: EinFremder

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 9
Im Haus des älteren Ehepaares sieht die Frau sich die Sendung im TV an, während Michael das Messer klaut. Zunächst sieht man sie von hinten und sie steht genau im Türrahmen. Dann sieht man sie von vorn und sie steht im Raum, schräg vor der Tür. Und schließlich ist sie wieder von hinten zu sehen und steht wieder im Türrahmen!
Gesehen von: EinFremder

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 19
Während der Verfolgungsszene zwischen Dr. Loomis, Sheriff Brackett und dem vermeintlichen Killer wird "Michael" von dem Polizeiwagen angefahren, der danach in den Van kracht und eine Explosion verursacht. Man sieht, wie das Unfallopfer auf der Motorhaube aufschlägt. Doch nach einem kurzen Schnitt zu Dr. Loomis steht das Unfallopfer jedoch wieder.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 36
Der Nachtwächter im Krankenhaus will sich im Hof eine Mülltonne angucken, weil er ein Geräusch gehört hat. Er hat zunächst eine Taschenlampe in der rechten Hand, als er sich dem Container nähert. Kurz darauf ist sie verschwunden und er öffnet die Klappe mit der rechten Hand. Dann steckt er die rechte Hand in den Müllcontainer hinein und die Katze springt ihn an. Jetzt wechselt die Kameraperspektive und er hat die Hand wieder oben am Deckel!
Gesehen von: EinFremder

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 9
Als Michael bei den alten Leuten das Messer klaut, hinterlässt er auf dem Brett drei kleine Bluttropfen. Dann will die alte Frau nach dem Messer greifen und verwischt die drei Bluttropfen zu einem Fleck. Die Bluttropfen, die sie verwischt, sind aber grösser und anders angeordnet, als jene, die Michael hinterlassen hat!
Gesehen von: EinFremder

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 76
Als Dr. Loomis im Auto den Marschall mit seiner Waffe bedroht, ist es draußen stockduster. Dann sieht man den wendenden Wagen und es dämmert bereits. Schließlich wechselt das Geschehen wieder zum Krankenhaus, wo es aber noch stockdunkel ist!
Gesehen von: EinFremder

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 2
In der Erinnerungsszene zu Beginn, in der noch einmal gezeigt wird, wie Dr. Loomis Michael so lange anschießt, bis dieser über den Balkon stürzt, sollte man genau auf Michaels Füße achten: Man sieht ihn vor dem Sturz nämlich rückwärts auf eine Art Tisch gehen (wohl, um den Sturz besser simulieren zu können).
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 40
Etwa in der Mitte des Films, bei der Untersuchung der verbrannten Leiche, behauptet Dr. Loomis, Michael wäre jetzt 31 Jahre alt. Da der Handlungsstrang von Teil 2 aber nahtlos an den ersten Teil von 1978 anknüpft, muss Michael auch hier 21 sein. [Anmerkung: Interessanterweise steht im Abspann (bei den Darsteller), dass Michael 23 Jahre alt ist, was aber auch falsch ist!] [Anmerkung/Korrektur: Betrifft die „einunddreißig“: bei der Übersetzung ins Deutsche wurde in der Synchro an dieser Stelle einfach geschlampt. Im englischen Original-Ton sagt Doktor Loomis klar und deutlich „Michael Myers is twenty one“.]
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 2
Der Balkon, von dem Michael herabstürzt, stimmt nicht mit dem aus dem Vorgängerfilm überein, da er eine Überdachung besitzt und auch ganz anders aussieht. Außerdem ist der Untergrund, auf dem er landet, teilweise noch mit grünem Rasen bedeckt. In der Rückblende dieser Szene bei Halloween 2 ist dieser Rasen verschwunden und man sieht nur braunen Untergrund. Sogar die Formation des dort stehenden Baumes ändert sich.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 18
Im Radio und im Fernsehen wird schon zu Beginn des Films über die drei toten Teenager aus Teil 1 berichtet. Der Sheriff erfährt aber komischerweise erst danach davon, nämlich als der Junge mit der Maske bei dem Autounfall verbrennt.
Gesehen von: EinFremder

Korrigieren
Info: Kein Wunder, dass sich Laurie in "Halloween - Resurrection" mit einem Kuss von ihrem Bruder verabschiedet. Schliesslich fühlt sie sich ja offenbar von maskierten Finsterlingen angezogen: In "Halloween 1" meint sie schüchtern, dass sie gern mal mit Ben Tramer ausgehen würde - demselben Jungen, den Doktor Loomis im zweiten Teil mit Myers verwechselt, bevor er (Tramer) bei einem Autounfall verbrennt...
Gesehen von: Tremor
Korrigieren
Am Anfang schießt Dr. Loomis Michael siebenmal an und nicht, wie er sagt, sechsmal. (Sechsmal wäre allerdings logischer gewesen, da Dr. Loomis nur einen Sechsschüsser in der Hand hatte - siehe auch HALLOWEEN.) [Korrektur: Der Mann ist sichtlich erregt, vermutlich hat er sich verzählt, außerdem sagt er zunächst: "ich habe ihn sechsmal getroffen."] Korrigieren
Als Schwester Karen zum ersten Mal ins Hospital kommt und ihre Uniform anzieht, bindet sie sich einen dunklen Gürtel um. In der Folgeszene mit Mrs. Alves (und auch später, als sie versucht, Budd zu verführen) hat der Gürtel die Farbe gewechselt und ist nun weiß. [Anmerkung/Korrektur: Karen bindet sich einen rosafarbenen Gürtel um. Diesen hat sie auch, als sie mit Mrs. Alves spricht. Später hat sie einen weißen Gürtel, was allerdings kein Fehler sein muss, da inzwischen einige Zeit vergangen ist.] Korrigieren