dieSeher.de

Hitler - Aufstieg des Bösen (2003) - Filmfehler

(Hitler: The Rise of Evil)


Regie:
Christian Duguay.
Schauspieler:
Robert Carlyle, Stockard Channing, Jena Malone, Julianna Margulies.

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 25
Teil 1: Als Hitler in der 25. Min. Flugblätter verteilt, blickt er auf die Zeitung "Die Kommunistische Simme". Ein Rechtschreibfehler also, denn es muss natürlich "Die Kommunistische Stimme" heißen.
Gesehen von: Bobby

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 32
Teil 1: In der Szene, als Fritz Gerlich mit seiner Frau im Bett liegt, sieht man, dass beide ihren Ehering links tragen. Zu diesem Zeitpunkt war es aber noch Tradition in Deutschland den Ehering rechts zu tragen. Links ist in den westlichen Ländern und Amerika Tradition. Da entstand auch der Film!
Gesehen von: tom47

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 37
Teil 1: Bei einer Rede im Brauhaus (direkt nach dem ersten Auftritt der rothaarigen Sängerin) sieht man hinter Hitler oft deutlich Hakenkreuze in ein Fenster eingearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt gab es das Zeichen aber noch nicht als NS-Zeichen. [Team: Wann spielt die Szene? Das Hakenkreuz wurde schon 1920 von Nationalsozialisten benutzt.] [Anmerkung/Korrektur: Es ist seine Rede, bei der auch erstmals Hanfstaengel zu Gast ist. Es ist während Hitlers Rede tatsächlich ein Hakenkreuz im Hintergrund zu sehen. Besonders ist, dass erst einige Szenen später Hitler in einem Buch nach einem Zeichen für sich sucht und erst dort das Hakenkreuz wählt.]
Gesehen von: Hoschi96

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 155
In der Szene, wo man den Reichstag brennen sieht, kann man während der Außenansicht des Gebäudes bei genaueren Hinsehen die runde Glaskuppel des heutigen Reich-/Bundestagsgebäudes sehen, obwohl diese erst ab 1999 das Gebäude schmückt.
Gesehen von: BlackKyurem14

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 13
Teil 2: Als Hitler das Gemälde malt und seine Nichte neben ihm steht, sieht man im Hintergrund lange die Regie und die Kameraleute auf der linken Seite hinter dem Auto. [Anmerkung: Das stimmt. Man kann die Crew einige Sekunden sehen, einer hat einen gelben Overall an und schaut auf einen Bildschirm vor ihm.]
Gesehen von: Julia

Nach dem Reichstagsbrand, bei der Rede in der Oper, ist bei den Nahaufnahmen deutlich zu sehen, wie an der Nase/Wange von Hitler ein "Schminkhaufen" ist. Vermutlich wurde die Nase aufgesetzt/verändert. [Anmerkung/Korrektur: Also ich habe die italienische Blu-ray, welche ca. 20.000 kbps mehr beim Bild hat als die niederländische und somit schärfer ist. Und ich habe die gesamte Rede in der Oper angeschaut. Ich habe die Nahaufnahmen dutzende Male angeschaut und konnte nichts feststellen, habe sogar immer wieder pausiert. Fakt ist, das Licht kommt hier von hinten, somit werden ständig Schatten im Gesicht geworfen, die aber alle natürlichen Ursprungs sind, wie etwa durch Gesichtszüge oder Falten beim Reden oberhalb der Mundwinkel. Aber bei Nase/Wange ist überhaupt nichts.] Korrigieren
Während des Putsches trägt General Ludendorff das "Großkreuz des Eisernen Kreuzes". Dieser Orden würde jedoch in der deutschen Geschichte nur 3x verliehen. 1813 an Blücher (sog. Blücherstern), im ersten Weltkrieg an Oldenburg (Hindenburgstern) und am Ende des 2. Weltkriegs an Göring (würde wieder anerkannt). An Ludendorff ist dieser Orden nie verliehen worden. [Anmerkung/Korrektur: Am 24. März 1918 wurde Erich Ludendorff aufgrund seiner Verdienste als einem von fünf Offizieren des Ersten Weltkrieges das "Großkreuz des Eisernen Kreuzes" verliehen. Er erhielt außerdem die bedeutendsten Orden der Bundesstaaten, so bspw. die "Großkreuze" des bayerischen Militär-Max-Joseph-Ordens sowie des sächsischen Militär-St.-Heinrichs-Ordens.] Korrigieren