dieSeher.de

Karate Tiger - Der letzte Kampf (1985) - Filmfehler

(No Retreat, No Surrender)


Regie:
Corey Yuen.
Schauspieler:
Kurt McKinney, Jean-Claude Van Damme, J.W. Fails.

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 83
In der 83. Minute treffen sich Ivan und Sugarfoot im Ring. Ivan links,Sugarfoot rechts (also falsch herum) und der Ringrichter mittig im Hintergrund. Als der Ringrichter den Kampf freigibt, stehen die beiden wieder richtig: Ivan rechts und Sugarfoot links.
Gesehen von: Memphis

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 17
Das Kamera-Team spiegelt sich in Bruce Lees Grabstein.
Gesehen von: Tim

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 57
Als Jason seinen Kick durchführt, ist kein Knoten im Seil. Nachdem er wieder gelandet ist, ist ein Knoten zu sehen.
Gesehen von: Tim

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 87
Die Uhr während des Endkampfes kommt etwas durcheinander. In der entsprechenden Filmminute zeigt sie zunächst 38 Sekunden an. Nach einem Schnitt zeigt sie wiederum 55 Sekunden an. In den weiteren Schnitten bleibt sie wieder auf 38 Sekunden stehen. [Anmerkung: Zu sehen in der Szene, als Scott Ivan in ins Bein beißt.]
Gesehen von: Tim

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 87
Kleiner Schnittfehler: Im Finale, in der zweiten Runde, als Ivan einen Tritt ins Gesicht bekommt und zurückwankt, ruft der Mafiosi vom Ringseil aus, dass er ihn fertig machen soll. Ivan dreht sich seinem Gegner zu und hat die Hände erhoben. Die Szene wechselt und in der neuen Einstellung kann man sehen, dass Ivan die rechte Hand am Ringseil hat.
Gesehen von: Nox

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 9
Jason kommt beim Einzug in die Garage und befestigt den Boxball an der Decke. In der ersten Szene zieht er den Knoten nach unten und der Ball hängt fast auf Kniehöhe. In der nächsten Einstellung hängt er aber ganz plötzlich auf Brusthöhe.
Gesehen von: Chris Kenner

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 12
In der Szene, nachdem Jason und RJ sich kennengelernt haben und RJ tanzt, ist der Teppich verschwunden, der kurz zuvor in der Mitte der Garage lag. Nach einem weiteren Schnitt liegt der Teppich wieder da - nur jetzt weiter links.
Gesehen von: Tim

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 90
Als es zwischen Ivan und Jason zum Kampf kommt, hat Jason eine kurzes Tief und er wird von seinem Gegner in die Seile gewickelt. Seltsamerweise sieht man im Hintergrund nun keine Leute sitzen; nur leere Stühle stehen dort. Und das, obwohl die Halle zuvor voll war.
Gesehen von: Tim

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 81
Im ersten Kampf des Turniers tritt Ivan gegen Dean Ramsey an. Beim ersten Kick von Ivan fliegt Dean quer durch den Ring. In dieser Szene erkennt man deutlich das Seil an der Hose, vor allem, weil Dean sich kurz davor noch einmal bewegt, um Ivan zu treffen.
Gesehen von: Deadstalker

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 11
Als Jason RJ den Punching Ball um den Kopf manövriert und dieser zunächst immer wieder ausweicht, sieht man, dass, wenn ihn der Ball treffen würde, er höchstens seine Stirn treffen würde. In dem Moment, als Jason den Ball mit Hilfe der Kordel über den Holzbalken katapultiert, müsste sich die Kordel logischerweise verkürzt haben und der Punching Ball locker über RJs Kopf fliegen. Jedoch trifft dieser RJ mitten ins Gesicht.
Gesehen von: crownjewel

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 10
Ein Problem mit dem Schatten: RJ will Jason helfen, den Wooden Man aus dem Anhänger zu holen. Als sie noch vor dem U-Haul stehen, befindet sich der Schatten des Anhängers weit vorne rechts. Im nächsten Cut jedoch, als sie die Holzpuppe hinaustragen, ist der Schatten viel kleiner (geschätzter Zeitunterschied 6 Stunden).
Gesehen von: crownjewel

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 57
Als Bruce Lee Jason beibringt, wie man tritt, wenn jemand seinen Fuss festhält, steckt Jason mit einem Bein in einer Lasche. Er trägt ein graues Oberteil und eine schwarze Hose. Es folgt ein Schnitt und Jason wird gezeigt, wie er die Lasche am Fuss festzieht, hier hat er jetzt ein gelbes Oberteil an, sowie ein Schweißband am Handgelenk. Schnitt zurück - er halt die alten Sachen wieder an. Zudem hat sich jetzt die Lasche von selbst gelöst.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 37
In der Szene während der Geburtstagsparty sieht man während der Dialoge am improvisierten Buffet-Tisch ständig das Mikrofon, welches von oben ins Bild gehalten wird.
Gesehen von: CONAN

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 60
In der Szene, als Jason seinen rechten Fuß in die Schlaufe legt (und mit dem linken Fuß den Punching Ball treffen soll), sieht man, wie er ein rotes Band zur Befestigung der Schlaufe runterzieht. Im nächsten Bild ist das rote Band wieder oben. [Anmerkung: Stimmt, aber er befestigt mit dem roten Band nicht die Schlaufe, sondern seinen Fuß.]
Gesehen von: Pat

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 59
Jasons Vater soll dem Randalde suchenden Gast ein Bier machen. Im ersten Schnitt ist das Glas nur zur Hälfte mit Bier und der Rest mit Schaum gefüllt (frisch). Im nächsten Schnitt ist es dann ein abgestandenes Bier, fast ohne Schaum. Einen Schnitt weiter ist es wieder ein frisches Bier mit einer gesunden Schaumkrone.
Gesehen von: Tim

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 60
Als Jasons Vater den randalieren Gast im Griff hat, ist sein oberster Hemdknopf auf. Nachdem er ihn rausgeworfen hat, sind wesentlich mehr Knöpfe auf, ohne dass sein Hemd zerissen ist.
Gesehen von: Tim

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 15
Als Scott RJ mit dem Wasser beschießt, schießt er von unten nach oben. Man sieht aber einen Schnitt später, dass der ganze Boden nass ist. Als RJ aufsteht, um wegzulaufen, ist unter ihm der Boden nass.
Gesehen von: Tim

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 3
Am Anfang des Filmes beendet Jasons Vater den Untericht. Die Schüler gehen auch in die Umkleide. Als aber einen Schnitt später Ivan und Co. durch das Schaufenster gucken, spiegeln sich deutlich Schüler bei Übungen.
Gesehen von: JohnMcKlane

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 15
Als Scott RJ vom Skateboard schießt, sieht man im Hintergrund die in Mitleidenschaft gezogenen Cola-Dosen auf dem Rasen liegen. Diese aber liegen nun ein ganzes Stück näher an der Straße als zuvor. Hinzu kommt, dass den Himmel auf einmal deutlich erkennbare Wolken zieren, obwohl einige Sekunden vorher alles strahlend blau gewesen ist.
Gesehen von: crownjewel

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 2
Zum Ende des Karate-Unterrichts sieht man eine Totale, in der Jasons Vater "Danke, das war's!" sagt. Rechts oben im Bild ist eine Tür, auf welcher sich ein weißes Schild befindet; neben der Tür selber steht ein weißer gefalteter Pappkarton. Noch in der Totale gehen die Schüler auf diese Tür zu, dann kommt ein Schnitt und man sieht die Tür aus der Nähe. Nun ist das weiße Schild weg und ein kleineres längliches gelbes Schild da! Der weiße Pappkarton (vielleicht auch Styropor o.ä.) ist auch verschwunden.
Gesehen von: crownjewel

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 87
Als Ivan den Schiedsrichter aus dem Ring befördert, landet dieser deutlich sichtbar auf mehreren Kissen.
Gesehen von: crownjewel

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 36
Bei seinem ersten Kontakt mit der Karate-Mafia drängt Ian Reilly die Verbrecher aus der Sporthalle, nur um in der nächsten Sekunde wieder mitten in der Halle vor dem Ring zu stehen.
Gesehen von: crownjewel

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 3
Als die drei bösen Jungs mit Jasons Vater reden, sieht man ihren Anführer mit Zigarre mal von vorne, mal von hinten. In den Aufnahmen von hinten brennt seine Zigarre (man sieht ganz deutlich den hinaufsteigenden Rauch), in den Aufnahmen von vorne jedoch nicht.
Gesehen von: crownjewel

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 8
Man beachtete doch mal, wie das Bein von Jasons Vater gegipst wurde. Der Gips geht nicht mal bis zum Knie aber Ivan, der Russe, hat ihm das Bein in der Nähe des Knies bzw. höchsten 1-2 cm darunter gebrochen. Das Bein müsste aus medizinischer Sicht komplett in Gips sein.
Gesehen von: crownjewel

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 59
Als Jasons Vater mit dem Bier unterwegs zu dem betrunkenen Gast ist, zieht die Kamera an der langen Theke vorbei; man sieht neben Tom Stillwells Schatten auch den der Kamera, allerdings erst, wenn diese am Schild "No Checks Accepted" vorbeifährt.
Gesehen von: crownjewel

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 1
Ganz am Anfang des Films, während der Trainingsstunden, gibt der Vater Kommandos und als er "Mawat-te" (Wendung) sagt, ändert sich die Szene und alle drehen sich 90° nach rechts. Ganz am Anfang, als die Szene wechselt, sieht man, dass der Trainer mit dem Rücken zu den Trainierenden steht, wo er doch vorher mit dem Gesicht zu der Gruppe war.
Gesehen von: Nox

Korrigieren
Bei den Szenen, in denen Jason Push-Ups auf zwei Fingern macht, wird er durch Drähte unterstützt, die von sage und schreibe drei Stuntmen angezogen wurden. Sie wurden teils in Farbe des Baumes im Hintergrund und teils der des Himmels bemalt und waren somit nicht zu erkennen.
Gesehen von: crownjewel
Korrigieren
In der Szene, in der Scott über die zweite Begrenzung der Bauarbeiten springt, gibt es eine Slow-Motion-Aufnahme, die an ihren Rändern dicken schwarzen Balken hat. Ganz offensichtlich wurde hier in der Post Production Phase versucht, irgendetwas zu verdecken (vermutlich u.a. Mikrophone). Diese kleine Reparaturmittel lässt sich diverse Male verstreut im ganzen Film finden.
Gesehen von: crownjewel
Korrigieren
Als RJ Jason beim Trainieren beobachtet, schleicht er sich durchs Fenster herein. Als man ihn aus der Nähe zeigt, ist das Fenster hinter ihm aber plötzlich geschlossen, bei der nächsten Kameraeinstellung wieder geöffnet. [Anmerkung/Korrektur: Das stimmt nicht. Allerdings kann man bei der Nahaufnahme leicht dazu verführt werden, ein geschlossenes Fenster zu sehen. Der schwarze Bereich ist tatsächlich nicht die Wand, sondern der Hintergrund außerhalb des Hauses. Wenn RJ vom Fenster weg geht, kann mann dort kurz vorm Schnitt noch einen Baum erkennen. Dazu kommt, dass der extrem dicke Scheibensockel aussieht, als wäre es der Fensterrahmen, der an der Wand befestigt ist.] Korrigieren
Als Jason die Sandsäcke vermöbelt, sieht man schon, bevor er den Sack kaputt tritt, dass dieser bereits "angeritzt" wurde. [Anmerkung/Korrektur: Da Jason sehr hart trainiert, ist es ja möglich, dass der Sandsack beim Training beschädigt wurde und in dieser Szene geht er eben endgültig kaputt.] Korrigieren
Als Jason das zweite Mal an Bruce Lees Grab niederkniet, sieht man ganz deutlich den Hauch wenn er redet, dank der kalten Temperaturen. Unmöglich, wo noch kurz zuvor das tollste Wetter bei der Party war. [Anmerkung/Korrektur: Wieso unmöglich?! Jason kann eine Weile zum Grab unterwegs gewesen sein, von daher ist ein Wetterwechsel durchaus denkbar.] Korrigieren
Als Jason RJ die Garage zeigen will, sieht man urplötzlich neben dem Punchning Ball einen großen Sandsack. Noch vor wenigen Minuten (so der Eindruck des Zuschauers), als man Jason mit der magischen Kordel hantieren sah, gab es weit und breit keinen Sandsack! [Anmerkung/Korrektur: Den können die beiden Jungs doch dort aufgehängt haben!] Korrigieren
Kontinuität/Schnittfehler: Als Tom Stillwell dem dunklen, bärtigen Bösewicht zeigt, was er drauf hat, sieht man kurz wie Jason und die anderen Schüler wieder durch die besagte Tür mit dem gelben Schildchen kommen und stehen bleiben, weil sie überrascht sind, was los ist. Dann kommt ein Schnitt zurück zum Kampf zwischen dem Vater und dem Halbstarken. Während sie kämpfen, bewegen sie sich durch die ganze Halle und man sieht kurz die Tür, an der Jason mit seinen Freunden stehen müsste. Aber Fehlanzeige, da steht niemand. [Anmerkung/Korrektur: Die Schüler stehen auch nicht direkt an der Tür, sondern ein wenig versetzt. Darum kein Fehler. ] Korrigieren