dieSeher.de

Leben des Brian, Das (1979) - Filmfehler

(Life of Brian)


Regie:
Terry Jones.
Schauspieler:
Terry Jones, Graham Chapman, Michael Palin, John Cleese.

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 11
In der Steinigungsszene bei Minute 11:16 (DVD) sieht man links den Schatten des Stabmikrofons an der Wand.
Gesehen von: MK

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 16
Kontinuitätsfehler: Als Brian von dem Ex-Leprakranken beschimpft wird, sieht man im Hintergrund Brians Mutter die Tür zur Wohnung auftreten und hineingehen. Dann hoppelt der Ex-Leprakranke davon und nun geht die Mutter in Großaufnahme nochmals auf die Tür zu und tritt sie auf.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 46
Als Brian auf der Flucht vor den Römern vom Stand des feilschfreudigen Barthändlers wegrennt, hat er nichts in den Händen. Als er dann aber in Hauptquartier der Volksfront von Judäa kommt, hält er die "heilige Flasche" in der Hand.
Gesehen von: C.W.

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 11
In der Steinigungsszene führen sie zu Beginn Matthias vor - kurz bevor man die beiden gelangweilten Römer sehen kann; hier sieht man an der Bodenbeschaffenheit herumliegende Blätter von Lianen. Dass diese in den Szenen später weg sind bzw. vermehrt angehäuft an anderen Stellen liegen, lässt die Vermutung mehrerer Drehtage zu. Die Fußbodenbeschaffenheit gleicht eher der Szene gegen Ende der Steinigung.
Gesehen von: tomwarsteiner

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 87
Am Schluss, als Brian und andere am Kreuz hängen und singen, sieht man in einer Einstellung kurz im Hintergrund eine Person mit Jacke laufen! Sie gehört definitiv nicht zum Film. [AnmerkungTeam: Bei 1:26:55 (DVD) sieht man rechts unten einen Mann spazieren, der eindeutig eine normale weiße Hose und ein schwarzes Sakko an hat, er bleibt kurz stehen und blickt sich um.]
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 30
Kontinuitätsfehler: Als Brian und Judith in die "Geheimzentrale" der Volksfront von Judäa kommen, um den "Geschwistern" von Brians erfolgreichen Tat zu berichten (er hat in der Vornacht 100 mal den Spruch "Römer geht nach Hause" an den Tempel schreiben müssen), grüßen sich die Geschwister bei Brians Aufnahme in die Organisation mit dem typischen Gruß (rechte Faust an die rechte Kopfhälfte). Auch Judith grüßt zuerst mit der rechten Hand. Nach dem anschließenden Kamerawechsel hält Judith aber ihren linken Arm an der linken Kopfhälfte!
Gesehen von: CelronUCC

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 28
Als Brian und Judith ins Hauptquartier von der Volksfront von Judäa gehen, öffnet Matthias die Tür. Judith fragt nun Francis, wo Redge sei, daraufhin schlägt er mit dem Kochlöffel einmal auf den Tisch, aber man hört es mehrmals klopfen.
Gesehen von: Stefan

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 13
Brian und seine Mutter kommen gerade von der Steinigung und sie sagt ihrem Sohn, er solle nicht immer nur an Sex denken. Szenenwechsel. Der Ex-Leprakranke kommt ins Bild. Er hockt unter einem Stadttorbogen. Neben ihm ist ein weiterer Bettler zu sehen und ein Eselzüchter reitet an ihnen vorbei. Schnitt. Die Kamera fährt an den Bettlern vorbei, die um ein Almosen bitten. Plötzlich sind es aber (inkl. dem Ex-Leprakranken) ganze 5 Bettler. Der Ex sagt zu seinem Bettlernachbarn, das die Eselzüchter nie Kleingeld haben. Dieser Nachbar ist aber auch ein völlig anderer als der, der einen Schnitt vorher neben ihm saß. Der Ex springt auf und bettelt nun Brian und seine Mutter an. Und wieder sitzt nur noch ein Bettler neben ihm und zwar wieder derselbe, wie zwei Schnitte vorher. Offenbar hat man hier völlig den Anschluss außer Acht gelassen und ich vermute, dass den Machern erst während des Drehs der Nahaufnahmen auffiel, dass zwei Bettler ihnen zu wenig erschien. Die bereits gedrehte Totale wollte man aber nicht erneut aufnehmen.
Gesehen von: chronoc

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 3
Man sieht zu Beginn des Films in der Futtertrogszene deutlich die Verkabelung rechts im Bild.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 53
In der Szene, als Brian über den Marktplatz eilt und dabei bedrängt wird, sieht man auf dem Blinden vor ihm bei 52:52 (DVD) deutlich den Schatten der Kamera.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 23
In der Szene, in der Brian über den Hof vor dem Palast rennt um "Römer geht nach Hause" an die Palastmauer zu schreiben, sieht man auf dem Schotterboden Reifenspuren von einem Auto oder einem LKW.
Gesehen von: Philip

Korrigieren
In der Szene, in der der Ex-Leprakranke das Geld von Brian bekommt, wirft er es in seine Schale und das Geld fällt wieder heraus. Anstatt es aufzuheben, hüpft er munter davon, obwohl er hartnäckig um Geld gebettelt hat. [Anmerkung/Korrektur: Wenn man genau drauf achtet, sieht man, dass die Münze zwar aus der Schale (in der rechten Hand) rausfällt, aber der Ex-Leprakranke fängt sie mit der linken Hand wieder auf.] Korrigieren
Die Mitglieder der Volksfront von Judäa begrüßen sich in der deutschen Fassung stets mit "Geschwister". Hier liegt ein Übersetzungsfehler vor: Die korrekte Bedeutung des Grußes aus dem Englischen, den die Herren Übersetzer offenbar missverstanden haben, ist nämlich "Genosse"! Logisch, da die judäaischen Volksfröntler sozialistische Ansichten vertreten. [Anmerkung/Korrektur: Reg (John Cleese) begrüßt die Mitglieder zuerst als "Brüder". Erst, nachdem Stan/Loretta sagt, dass er gerne eine Frau wäre, wechselt es zu "Geschwister".] [Anmerkung/Korrektur: Das ist kein Fehler, die Übersetzer haben sich einfach Ausdruck für einen anderen als den eigentlich korrekten entschieden.] [Anmerkung/Korrektur: Auch in der englischen Fassung ist von "Siblings" (Geschwistern) die Rede!] Korrigieren
Als die Volksfront von Judäa im Palast von Pilates auf die andere Befreiungs-Truppe treffen und sich mit ihnen prügeln, haben alle schwarze Kleidung an. Als sie sich vor den Römers "zu Ende geprügelt" haben, bleibt nur noch Brian übrig. Er wird dann in den Kerker gebracht und hat seine normalen Klamotten an. Nett, dass sich Brian noch umziehen durfte... [Anmerkung/Korrektur: Die Römer werden ihm einfach den schwarzen Umhang abgenommen haben. Gut möglich, dass er seine normalen Klamotten darunter trug.] Korrigieren