dieSeher.de

Längste Tag, Der (1962) - Filmfehler

(Longest Day, The)


Regie:
Ken Annakin, Bernhard Wicki, Andrew Marton.
Schauspieler:
John Wayne, Hans-Christian Blech, Kenneth More, Michael Hinz.

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
In der Szene, wo sich der alliierte Soldat über die Mauer schwingt um sich den anderen Soldaten anzuschließen, sieht man sehr deutlich, dass die Mauer künstlich ist - sie wackelt beim Überspringen.
Gesehen von: Juppoderso

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 4
Als Rommel an der Küste der Normandie steht und mit seinen Kommandoleuten spricht, verschwindet er kurz aus dem Bild, spricht aber weiter.
Gesehen von: hugosworld

Korrigieren
Bewertungspunkte: 0  |  Filmminute: 161
In der Szene, kurz bevor der versprengte Soldat auf den abgeschossenen Richard Burton trifft, ist ein zur Seite gekipptes dt. Motorrad zu sehen. Das Kennzeichen ist verkehrt herum angebracht. Die dt. Nummernschilder waren an den beiden oberen Ecken abgeschrägt, nicht an den unteren.
Gesehen von: Cubitus

Korrigieren
Kurz vor der Invasion in der Normandie steht ein amerikanischer General vor einer Europakarte. In dieser ist Deutschland bereits geteilt eingezeichnet. [Anmerkung/Korrektur: Muss kein Fehler sein. Nach der Teherankonferenz 1943 war die Teilung Deutschlands in Besatzungszonen bereits beschlossen ("Eclipse-Plan"). Die Karte zeigt vielleicht nur die Linie der zukünftigen Teilung und damit die Linie des weitesten Vorrückens an.] Korrigieren
Zu Beginn des Films, als Feldmarschall Gerd von Rundstedt eine Parade abnimmt, trägt er die Kragenspiegel eines Feldmarschalls. Von Rundstedt trug aber auch als General und später als Feldmarschall die Kragenspiegel eines Oberst der Infanterie. [Anmerkung/Korrektur: Von Rundstedt hatte mehrere Uniformen. Es gibt zahlreiche Bilder (offizieller Termine), auf denen er den Kragen eines Generals trägt.] Korrigieren
Als die Generale den Befehl zur Invasion ausmachen, zeigt die Uhr im Hintergrund immer 9.35 Uhr. Die Besprechung begann offiziell um 9.30Uhr, ein so wichtiger Anlass wird wohl länger als fünf Minuten dauern. So oder so, die Uhr steht still. [Anmerkung/Korrektur: Dass Uhren stehen bleiben, soll vorkommen...] Korrigieren