dieSeher.de

Planet der Affen (2001) - Filmfehler

(Planet of the Apes)


Regie:
Tim Burton.
Schauspieler:
Mark Wahlberg, Tim Roth, Helena Bonham Carter, Kris Kristofferson, Charlton Heston.

Bewertungspunkte: 92  |  Filmminute: 100
Als Thade die Waffe von Leo nimmt, ist es eine futuristische 'Laser-ähnliche' Kanone. Als Thade die Waffe dann abfeuert, nachdem er in der Kommandozentrale eingesperrt war, ist sie eine Edelstahl Beretta (Brigadier Modell). [Anmerkung: Als Leo ihn hinter der Panzerglastür einsperrt, dreht Thade durch und schießt wild um sich. Kurz bevor er im Dampf verschwindet, kann man deutlich erkennen, dass er tatsächlich auf einmal eine silberne Beretta in der Hand hält.]
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 83  |  Filmminute: 25
Ari nimmt dem Menschenhändler das Brandeisen ab und wirft es vor Leos Käfig. Man kann klar erkennen, dass nur noch die Spitzen glühen. Leo hebt es auf und jetzt glüht es gar nicht mehr. So weit so gut. Kurz danach jedoch bedroht er Ari damit und jetzt glüht das Brandzeichen wieder, als würde es frisch aus dem Feuer kommen. Zwischendurch schwingt Leo es zweimal in Richtung Menschenhändler und dann (und nur dann!) ist das Glühen wieder verschwunden, taucht aber in den Nahaufnahmen wieder aus!
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 78  |  Filmminute: 17
Nach der Menschenjagd im Dschungel liegt Leo am Boden vor dem General. Dabei hat er mal eine Wunde an seiner rechten Schläfe und dann wieder nicht. Manchmal sieht man auch eine Blutspur, die mal länger und mal kürzer ist. Das wechselt bei jeder Einstellung.
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 74  |  Filmminute: 32
Beim Diner beim Senator (Aris Vater) greift Thade nach Leos Mund und zieht die Kiefer auseinander, um nach dessen Seele zu suchen. Man sieht diese Szene zweimal von der Seite und einmal von oben. Und jedesmal hält Thade den Mund von Leo anders!
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 73  |  Filmminute: 34
Nach dem Diner wird Leo mit den anderen eingesperrt. In der Nahsicht hat er nur eine Hand am Gitterstab. In der Fernsicht aber beide und in der gleichen Höhe. Dann wechselt die Kameraperspektive wieder zurück und er hat wieder nur eine Hand am Gitterstab!
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 70  |  Filmminute: 61
Bei Ritt durch das Armeelager lässt Leo die anderen vorbei, um mit einer Fackel weitere Zerstörungen anzurichten. Man sieht ihn von der Seite und im Hintergrund reitet Deana (weißes Pferd) an ihm vorbei. Leo ist dabei von ihr aus gesehen rechts. Dann wechselt die Perspektive, man sieht die Szenerie von vorn und Leo ist plötzlich aud Deanas anderer Seite!
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 69  |  Filmminute: 25
Beim Menschenhändler greift Leo sich Ari und hält ihr das glühende Brandeisen vors Gesicht. Aber eben nur in den Nahaufnahmen, in der Fernsicht ist das Brandeisen nicht zu sehen!
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 53  |  Filmminute: 10
Als der Affe sein Schiff beschleunigt, zieht er den silbernen Hebel nach hinten. Kurz danach, als Leo beschleunigt, drückt dieser den Hebel nach vorne.
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 52  |  Filmminute: 104
Gegen Ende des Film legt Leo seinen Helm auf den Sitz im Raumschiff und geht weg. Als er zurück zum Schiff rennt und reinspringt, ist der Helm nicht mehr da.
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 48  |  Filmminute: 42
Deanas Vater versucht die Flucht der anderen Menschen zu decken und greift den General an. Im Hintergrund sieht man, wie Ari als Letzte im Tunneleingang verschwindet. Dann sieht man den Tunneleingang in einer Nahaufnahme und Deana steht noch im Eingang, während Ari jetzt erst den Eingang erreicht!
Gesehen von: EinFremder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 31  |  Filmminute: 97
Leo und seine Begleiter kommen in der Ruine der Raumstation an und Leo legt seine Hand auf den Türöffner (Minute 71). Das gläserne Portal öffnet sich. Dieser Türöffner führt in den folgenden Szenen ein lustiges Eigenleben. Leo legt seine Hand auf den Öffner. Dieser ist sauber, frei von dem sonst allgegenwärtigen Staub. In der Minute 97 hat sich General Thade einer Waffe bemächtigt und steht in der Kommandozentrale der uralten Station. Das Portal steht immer noch offen. Leo schielt mehrmals zum Türöffner und mit einem Mal ist er völlig dreckig, staubig. Sobald Leo seine Hand auf den Sensor legt, ist er erneut sauber.
Gesehen von: chronoc

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 15  |  Filmminute: 73
Als Leo und seine Gruppe aus dem Schiffswrack kommen, sieht man eine Aufnahme aus Entfernung vom Schiff. Weit rechts im Bild sieht man eine Straße mit Reifenspuren darauf.
Gesehen von: (unbekannt)

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Charlton Heston spielt auch in der neuen Version von Planet der Affen (2001) mit (er spielt Zaius, Thades Vater), allerdings wird er in den Credits nicht aufgeführt!
Gesehen von: (unbekannt)
Korrigieren
Info: Es erscheint generell seltsam, wie unterschiedlich stark die uralte, abgestürzte Raumstation verrottet ist und wie unterschiedlich die Macher mit dem Thema Schmutz umgehen. In der Zentrale der Station sind die Anzeigen und Schalter lediglich leicht mit Staub bedeckt. Sogar die Andockvorrichtung für das Ortungsgerät von Leo ist sofort nutzbar, obwohl sie eine tief in die Konsole eingelassene Aussparung darstellt. Trotzdem muss Leo allen Ernstes eine zentimeterdicke "Kruste" vom Monitor herunter brechen, um etwas sehen zu können.
Gesehen von: chronoc
Korrigieren
Im Raumschiff am Ende steht auf einem der Computer-Anzeigen "Delta Pod". "Delta" war das Schiff, das am Anfang des Films geflogen wurde und zerstört wurde. Dieses Raumschiff am Ende wurde ursprünglich von seinem trainierten Affen geflogen und hieß "Alpha Pod". [Korrektur: Zumindest auf dem grünlichen Hauptschirm steht immer "Alpha Pod"! Andere Anzeigen sind nicht zu sehen.] Korrigieren
Als Leo zurück zur Erde fliegt, ist vor dem Lincoln Memorial eine Statue von Thade. Zu dem Zeitpunkt dürfte sie noch gar nicht dort stehen, weil Thade erst hunderte von Jahren später existierte. [Korrektur: Er reist in die Vergangenheit und die Borduhr zeigt an, dass er in die Zukunft fliegt. Wer weiß, wie die Zeit im PotA-Universum gemessen wird und was der Zeitstrudel mit einer solchen Uhr anstellen kann. Desweiteren denke ich, dass es den Sinn hat, den Zuschauer zu verwirren und zum Nachdenken über das Finale anzuregen. Somit ist es kein Fehler.] Korrigieren
Nachdem die Gruppe den Fluss überquert hat, redet Leo mit dem Ari. Dann klettert ein männlicher Affe auf einen Felsen, um Ausschau zu halten. Als er hochklettert, sieht man die Gummisohlen seiner Schuhe. Als er dann auf dem Fels sitzt, sieht man ihn barfuss. [Korrektur: Man sieht nur seine Zehen, was daran liegt, dass er Sandalen trägt!] Korrigieren
Es gibt in der großen Kampfszene eine Einstellung, in der man die Gorillas sieht, die vor den Pferden laufen. Die Pferde holen die Gorillas nicht ein, ergo sind die Gorillas schneller. Nur einige Szene zuvor rennt Leo vor den Gorillas weg, also ist er schneller, als sie und damit auch schneller, als Pferde. Schon komisch. [Korrektur: Die Gorillas sind sehr wohl schneller als Leo, sie holen ihn ja fast ein. Und die Pferde sind auch nicht grade im Galopp unterwegs! Wozu auch, die Generale wollen ja nicht vor dem Fußvolk in der Schlacht ankommen?] Korrigieren
Nachdem Leo auf der Erde gelandet und in Washington D.C. ist, sieht alles so aus, wie auf unserer Erde. Schon komisch, dass die Affen haargenau dieselben Ideen für einfach alles haben: Lincoln Memorial, Weißes Haus, Polizeiautos, Notrufnummer 911, die Uniformen der Cops und auch die der Feuerwehrleute, die Hubschrauber usw.! [Anmerkung/Korrektur: Wer sagt denn, dass die Affen dieselben Ideen hatten? Vielleicht haben die Affen erst kurz vor Leos Landung auf der "neuen" Erde die Macht über die Menschen erhalten und einfach ihre vorhandenen Gebäude und Erfindungen übernommen? Wer die Original-Filme (z.B. "Schlacht um den Planeten der Affen") kennt, weiß worauf ich hinaus will. Da haben sich die Affen gleichzeitig mit den Menschen entwickelt und irgendwann wurde das bisherige System "Mensch schlau - Affe dumm" mit einem Mal umgedreht und die Affen kamen in den Besitz der "zivilisierten" Technologien.] Korrigieren
Im Lager der Affen am Fluss stehen rote Zelte, davor brennen Lagerfeuer - die Zelte sind von innen beleuchtet. Da das Licht im Zelt aber nur von einem Feuer sein kann (sie haben kein elektrisches Licht), müsste das Licht flackern, wie die Flammen vor dem Zelt. [Anmerkung/Korrektur: Es könnten Öllampen sein. Öllampen flackern wenn nur sehr wenig, oder gar nicht.] Korrigieren
Im kompletten Film ist bei praktisch allen Affen in ihren Augen die weiße Sklera zu sehen (das um die Iris). Aber nur Menschen haben eine weiße Sklera, bei Affen ist diese aus Tarngründen so wie das Gesicht oder so wie die Iris gefärbt (also dunkel). [Korrektur: Das mag zwar stimmen, aber genausowenig können Affen sprechen. Da es sich hier also um eine weiterentwickelte Art handelt, wäre es auch denkbar, dass sich ihre Augen verändert haben.] Korrigieren
Beim Tauchgang von Leo nach der Raumkapsel in einem kleinen Tümpel im Dschungel ist es unter Wasser heller als über Wasser. Auch sauberes Wasser macht diffuses Licht nicht heller... [Anmerkung/Korrektur: Mag sein, aber das ist ein gebräuchliches Stilmittel, damit der Zuschauer unter Wasser überhaupt was erkennen kann.] Korrigieren
General Thade schnappt sich beim großen Abendmahl den Sklaven Leo, wirft ihn gegen den Tisch und reißt ihm den Mund auf. Immer wenn Leo dabei von der Seite gezeigt wird, sieht man wunderbar eine goldene Zahnkrone. [Anmerkung/Korrektur: Wo ist da der Fehler? Natürlich kann Leo eine goldene Zahnkrone besitzen!] Korrigieren