dieSeher.de

Schatzinsel, Die (1966) - Filmfehler

(Schatzinsel, Die)


Regie:
Wolfgang Liebeneiner.
Schauspieler:
Michael Ande, Ivor Dean, Georges Riquier.

Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 80
Teil 3: Als Gray Jim Hawkins zu Boden reißt, liegt links von Jim einer der Piraten. Es folgt eine Nahaufnahme von Jim und im rechten Bild ist der Arm des Piraten zu sehen. Bei der nächsten Aufnahme liegt der Pirat wieder weiter entfernt.
Gesehen von: sumida

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 77
Teil 1: Als Jim am Strand Muscheln sucht, sieht er den Schatten der Felskante und den von John Silver auf den Sandstrand geworfen. Als Jim aber auf die Felsen zuläuft, verläuft der Schatten der Klippen viel weiter oben am Felsen und nicht wie zuvor direkt auf dem Sandstrand.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 33
Im 3. Teil auf dem Schiff wird die Glasenglocke mind. 5 mal geschlagen. Kapitän Smolet sagt aber fälschlicherweise: "Drei Glasen, meine Herren."
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 47
Teil 3: Als Grey bei Filmminute 45:22 die Hispanola verlässt, hat er auf der linken Schulter einen Riss im Hemd. Als er die Insel betritt, ist aus dem Riss ein großes Loch geworden (47:23). Bei der Wanderung durch das Dickicht ist das Hemd wieder völlig in Ordnung.
Gesehen von: sumida

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 61
Teil 3, "Das Blockhaus": Kapitän Smollett und Doktor Lifestyle befinden sich im Blockhaus. Smollett fragt nach, in wie viel Monaten mit dem Hilfsschiff zu rechnen sei. Die Antwort von Doktor Lifestyle ist, dass es sich nicht um Wochen sondern um Monate handeln würde. Offenbar sollte die Frage nach Wochen lauten: "In wie viel Wochen ist mit dem Hilfsschiff zu rechnen?"
Gesehen von: hoetensleben2

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 25
Kontinuität: Als Jim am Ende nach dem Kampf mit Israel Hands wieder zur Insel zurückkehrt, hat er eine große Wunde an der Schulter und blutet stark. Laut seiner Erzählung wurde ihm diese beim Kampf mit Hands zugefügt. Während des Kampfs vorher ist aber vom Zufügen einer Verletzung überhaupt nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil, Israel Hands kann Jim beim Kampf überhaupt nichts anhaben. [Anmerkung/Korrektur: Die Wunde an der Schulter fügt Israel Hands Jim Hawkins im Film erst ganz zum Schluss der Kampfszenen zu, nämlich, als Jim vor ihm in die Wanten flüchtet. Da wirft Hands - nachdem er vorgibt, aufgeben zu wollen - das Messer nach Jim und verletzt ihn an der Schulter. Jim gibt ihm reflektorisch einen Fußtritt, so dass Hands den Halt verliert und ins Meer stürzt. Meiner Meinung nach plausibel, dass in den Szenen auf der Hispaniola kein Blut zu sehen ist.] [Anmerkung/Korrektur: Israel Hands befindet sich in den Wanten ca. einen halben Meter unterhalb von Jim zu dessen Füßen und kann ihn unmöglich somit an der Schulter verletzt haben.]
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 4
Kontinuität: Als Jim achtern der Hispaniola sein Korakel mit einer Schlinge an einem Tau festmacht, sieht man deutlich, wie er in Brusthöhe das Seil mit einem Knoten befestigt. Später bei der Großeinstellung, als er an dem Tau hochklettert, ist von der Schlinge an dem Tau nichts mehr zu sehen. Das Korakel treibt auch sofort ab, da es nicht befestigt ist.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 76
Jim Hawkins, der Doktor und Trelawny sitzen im Admiral Benbow über der Schatzkarte. Bei Filmin. 75 steckt der Doktor die Pfeife in den Flaschenhals. Kurz darauf hält der Doktor die Pfeife wieder in der Hand. Filmin. 76, der Doktor hält die Schatzkarte in der Hand und die Pfeife befindet sich wieder in der Flasche.
Gesehen von: sumida

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 54
Als Jim die Schatzkarte an den Doktor weiterreicht, ist sie ganz anders verschnürt als zu dem Zeitpunkt, an dem Jim sie aus der Seekiste von Bill Bones entnimmt.
Gesehen von: sumida

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 86
Am Ende des zweiten Teils, als die Hispaniola die Schatzinsel erreicht, fährt sie langsam rechts an einer kleinen Insel mit Palmen und Kiesstrand vorbei. Am linken Bildrand, über die Reling gepeilt, sieht man am Ufer mehrere Schlauchboote und zwei Badegäste, die gerade ein Schlauchboot zum Wasser bringen. Kurz danach kann man sogar noch die Paddelspitzen "kreisen" sehen. Der Fehler ist auch in der ersten Minute des dritten Teils zu sehen. Bekanntlich wurden diese Szenen in Korsika gedreht - offensichtlich in einem durchaus besiedelten Gebiet. [Anmerkung: Die Szene ist auf dem Gardasee in Höhe von Malcesine gedreht worden. Die Hispaniola war nicht seetüchtig. Bei den Aufnahmen des Schiffes sieht man in den Bergen im Hintergrund auch mehrere Häuser.]
Gesehen von: fasteye58

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 31
Jim erzählt dem Friedensrichter, er wisse vom "schwarzen Hund", dass Captain Bill eigentlich Bill Bones heißt. In den Gesprächen mit dem "Hund" kurz vorher ist aber vom Namen "Bones" überhaupt keine Rede. Der "schwarze Hund" nennt Bill Bones immer nur "den guten alten Bill". Jim konnte vom Namen also gar nichts wissen.
Gesehen von: TT

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 66
3. Teil: John Silver klettert über die Palisarde. Zuvor wirft er seine Krücke über die Palisarde. Die Krücke landet aus Sicht Silvers auf der rechten Seite. Nachdem er über die Palisarde geklettert ist, befindet sich die Krücke auf der linken Seite am Zaun angelehnt.
Gesehen von: hoetensleben2

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 24
Teil 4: Jim ist auf einem der Segeltaus und versetzt Israel Hands einen Tritt, sodass dieser hinab stürzt. Unlogisch ist hier die Körperhaltung von Hands, wenn er im Wasser ankommt.
Gesehen von: Filmfreund

Korrigieren
Perkussionswaffen hat es zu dieser Zeit nicht gegeben, es müssten Steinschlosswaffen sein. [Anmerkung: Nur zur Info!]
Gesehen von: Schwarzpulverjockel
Korrigieren
Als Bill Bones nach vorn taumelt, fällt und dann tot liegen bleibt, ist seine Jacke noch zugeknöpft und seine Beine sind stark gespreizt. In den darauffolgenden Einstellungen ist seine Jacke plötzlich weit offen und seine Beine sind viel näher beieinander als es vorher der Fall war. [Anmerkung/Korrektur: Nur ein Knopf seines grauen Mantels ist anfangs zugeknöpft, die grüne Jacke darunter ist offen. Die Beine liegen die ganze Zeit gleich weit auseinander.] Korrigieren
Als Jim gegen Ende des 3. Teils sagt: "Was mich an der Mündung des Flusses erwartet, lag völlig im Ungewissen." Als Jim allerdings aufhört zu paddeln, ist zu erkennen, dass er flussaufwärts fuhr und nicht flussabwärts. Es treiben Blätter von vorne kommend an ihm vorbei. Auch gut zu erkennen direkt am Beginn von Teil 4. [Anmerkung/Korrektur: Später wird erwähnt, dass die Flut das Schiff an Land treiben wird. Also war auch schon Flut, als er mit dem Karokel zum Schiff fuhr, damit ist die Strömung in der Flussmündung ebenfalls umgekehrt.] Korrigieren