dieSeher.de

Unsichtbare Dritte, Der (1959) - Filmfehler

(North by Northwest)


Regie:
Alfred Hitchcock.
Schauspieler:
Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason.

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 105
Gegen Ende des Films will Eve (fingiert) in einem Ausflugslokal am Mount Rushmore Roger erschießen. Die Szene dauert einige Minuten, und im Hintergrund sieht man einen kleinen Jungen, der sich bereits die ganze Zeit die Ohren zuhält (bevor der Schuss fällt!).
Gesehen von: Peter

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 102
Nachdem sich Roger und der Professor auf der Terrasse der Cafeteria am Mount Rushmore unterhalten haben, geht Roger in Richtung Parkplatz, um zu schauen, ob Eve und Vandamm kommen. Er hat die Sonne im Rücken. Der Professor steht auch auf und geht in die Cafeteria. Jetzt kommt das Licht plötzlich aus der Richtung in der Roger steht, Licht fällt auf die Türen. Besonders auffällig dann als Roger wieder über die Terrasse eilt, um in die Cafeteria zu gehen. Er geht der Sonne entgegen und die Türen liegen im Schatten. Die unterschiedliche Beleuchtungssituation der Cafeteriatüren in den Szenen ist sehr auffällig, da diese kurz aufeinander folgen.
Gesehen von: Kindacool

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 45
Roger Thornhill ist auf der Flucht und setzt sich zu Eve Kendall an den Tisch im Speisewagen. Das auf dem Tisch stehende Blumensträußchen wechselt die Form und Gattung, jeweils bei veränderter Kameraposition.
Gesehen von: Hans K.

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 106
Nach der fingierten Erschießung Thornhills wird dieser in ein Auto geschoben. Das Auto hat eine große, einteilige Heckklappe. In der nächsten Szene im Wald steigt Thornhill aus dem Auto wieder aus, diesmal hat es eine geteilte Heckklappe.
Gesehen von: grinder

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 71
Als Roger und der andere Mann auf den Bus warten (Präriestopp), scheint die Sonne von links. Als der Bus losfährt, steht die Sonne am Horizont und wirft keinen Schatten mehr.
Gesehen von: eisernerfrank

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 20
Synchronfehler: Als Roger von der Polizeistation mit seiner Mutter telefoniert, beantwortet er ihr eine Frage, die sie erst anschließend stellt. [Anmerkung: Im Original hört man die Stimme der Mutter nicht am Telefon.]
Gesehen von: vandelay

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 106
Als der Leichenwagen einen Waldweg entlangfährt, streift er kurz einen Baum, der daraufhin zu wackeln beginnt. Daran erkennt man deutlich, dass es sich um keine echten, verwurzelten Bäume, sondern um eine Studiokulisse handelt.
Gesehen von: Florian S.

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 103
Roger steht mit Vandamm vor dem Tisch. Salz und Pfeffer stehen jetzt in einer anderen Position, als wenige Sekunden später, als sich Roger und Vandamm an den Tisch setzen.
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 67
Roger kommt mit dem Bus an. Der Schatten zeigt jetzt auf die Straßenseite, auf der er auch aussteigt und stehen bleibt. Kurze Zeit später fährt ein LKW an ihm vorbei. Nun zeigt der Schatten genau in die andere Richtung.
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 75
In der Flugzeug-Crash-Szene sieht man, dass der Schatten des LKW (als er angefahren kommt und das Flugzeug einschlägt) zunächst immer nach rechts zeigt. Diese Szene wurde morgens gedreht. Als der Fahrer aus dem LKW springt, gibt es einen kurzen Schatten. Diese Szene wurde mittags gedreht. Als es eine weitere Explosion gibt, ist der Schatten wieder weiter (früher Nachmittag). Und am Ende, als Passanten sich dem Brandgeschehen nähern, ist der Schatten vom LKW links. Diese Szene wurde also am späten Nachmittag gedreht.
Gesehen von: marksman

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 37
Roger unterhält sich mit dem echten Lester Townsend und will ihm die Fotografie zeigen. In dem Moment bekommt Lester ein Messer in den Rücken geworfen. Als Roger dieses herauszieht, ist die Klinge blitzsauber und nicht ein Tropfen Blut an ihr zu sehen, obwohl dieses bis zur Hälfte in seinem Rücken steckte!
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 34
Nachdem Roger auf der Flucht aus dem Hotel in ein Taxi gestiegen ist, folgen die beiden Agenten in einem nächsten Taxi, das am Hotel hält. Es folgt ein Schnitt und im nächsten Bild sieht man durch das Rückfenster des Taxis, in dem Roger sitzt, wie ein Taxi am Hotel vorfährt. Dies müsste dann erst das Taxi sein, in das die beiden Verfolger aber bereits eingestiegen sind, dies Taxi taucht jedoch nicht mehr auf, denn ein Taxi, welches etwas später im Fenster auftaucht, ist nicht besetzt (schon gar nicht mit zwei Personen).
Gesehen von: D'Artagnan

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 17
In der Szene, als Roger am Polizeiwagen vorbeifährt, ist klar zu erkennen, dass diese Szene kurzzeitig in Zeitraffer abgespielt wird; deutlich zu sehen am sich rot drehenden Licht auf dem Dach des Polizeiautos.
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 0  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Die Mount Rushmore-Szene ist so nicht möglich. Eve und Roger müssten, um von oben auf Mount Rushmore zu gelangen, erstmal hinaufklettern. Im Film ist aber stehen Eve und Roger aus den Wäldern kommend auf einmal auf dem Denkmal. Um auf das Denkmal zu kommen, ist aber das hochklettern nötig.
Gesehen von:

Korrigieren
Info: Der Cameo Auftritt von Hitchcock ist gleich am Anfang des Films. Er verpasst den Bus und bleibt vor der verschlossenen Tür stehen.
Gesehen von: Encilai
Korrigieren
Im Finale des Films, der Kletterpartie über das Mount Rushmore National Monument, kann man in einer Halbtotalen, in der Roger und Eve im Vordergrund herum klettern, im Hintergrund am oberen Bildrand deutlich das Ende der Studiodeko und darüber Scheinwerfer und Kamerabrücken erkennen. [Team: In welcher Szene genau soll das sein? Auf BD ist davon nichts entdecken!] [Anmerkung/Korrektur: Nachdem ich das Filmende -zigmal sogar vergrößert und jedes Filmbild einzeln angeschaut hatte, handelt es sich meines Erachtens lediglich um einen Irrtum des Betrachters, der das im Hintergrund abgebildete beleuchtete Hotel und seine Umgebung als Studioeinrichtung ansah anstatt als Teil des Hintergrunds. Von dem Moment an, an dem die beiden die Köpfe der Präsidenten von oben sahen (Zeit 02:10:12), habe ich an keinem Bildrand etwas sehen können, was als auch nur annähernd als Scheinwerfer oder Kamerabrücke erkennbar war.] Korrigieren
Die Mount Rushmore-Szene ist so nicht möglich. Eve und Roger müssten, um von oben auf Mount Rushmore zu gelangen, erstmal hinaufklettern. Im Film aber stehen Eve und Roger aus den Wäldern kommend auf einmal auf dem Denkmal. Um auf das Denkmal zu kommen, ist aber das Hochklettern nötig. (Kommentar meisteryoda: du meinst also, in der Realität ist HINTER den Köpfen KEIN Wald und eine riesige Steinvilla mit eigenem Flugplatz? Das dürfte stimmen, aber du solltest dem großartigen Hitch doch seine Ideen lassen) Korrigieren