dieSeher.de

Unsichtbare Dritte, Der (1959) - Filmfehler

(North by Northwest)


Regie:
Alfred Hitchcock.
Schauspieler:
Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason.

Bewertungspunkte: 57  |  Filmminute: 102
Nachdem sich Roger und der Professor auf der Terrasse der Cafeteria am Mount Rushmore unterhalten haben, geht Roger in Richtung Parkplatz, um zu schauen, ob Eve und Vandamm kommen. Er hat die Sonne im Rücken. Der Professor steht auch auf und geht in die Cafeteria. Jetzt kommt das Licht plötzlich aus der Richtung in der Roger steht, Licht fällt auf die Türen. Besonders auffällig dann als Roger wieder über die Terrasse eilt, um in die Cafeteria zu gehen. Er geht der Sonne entgegen und die Türen liegen im Schatten. Die unterschiedliche Beleuchtungssituation der Cafeteriatüren in den Szenen ist sehr auffällig, da diese kurz aufeinander folgen.
Gesehen von: Kindacool

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 56  |  Filmminute: 71
Als Roger und der andere Mann auf den Bus warten (Präriestopp), scheint die Sonne von links. Als der Bus losfährt, steht die Sonne am Horizont und wirft keinen Schatten mehr.
Gesehen von: eisernerfrank

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 54  |  Filmminute: 105
Gegen Ende des Films will Eve (fingiert) in einem Ausflugslokal am Mount Rushmore Roger erschießen. Die Szene dauert einige Minuten, und im Hintergrund sieht man einen kleinen Jungen, der sich bereits die ganze Zeit die Ohren zuhält (bevor der Schuss fällt!).
Gesehen von: Peter

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 40  |  Filmminute: 34
Nachdem Roger auf der Flucht aus dem Hotel in ein Taxi gestiegen ist, folgen die beiden Agenten in einem nächsten Taxi, das am Hotel hält. Es folgt ein Schnitt und im nächsten Bild sieht man durch das Rückfenster des Taxis, in dem Roger sitzt, wie ein Taxi am Hotel vorfährt. Dies müsste dann erst das Taxi sein, in das die beiden Verfolger aber bereits eingestiegen sind, dies Taxi taucht jedoch nicht mehr auf, denn ein Taxi, welches etwas später im Fenster auftaucht, ist nicht besetzt (schon gar nicht mit zwei Personen).
Gesehen von: D'Artagnan

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 24  |  Filmminute: 20
Synchronfehler: Als Roger von der Polizeistation mit seiner Mutter telefoniert, beantwortet er ihr eine Frage, die sie erst anschließend stellt. [Anmerkung: Im Original hört man die Stimme der Mutter nicht am Telefon.]
Gesehen von: vandelay

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Korrigieren
Bewertungspunkte: 19  |  Filmminute: 106
Nach der fingierten Erschießung Thornhills wird dieser in ein Auto geschoben. Das Auto hat eine große, einteilige Heckklappe. In der nächsten Szene im Wald steigt Thornhill aus dem Auto wieder aus, diesmal hat es eine geteilte Heckklappe.
Gesehen von: grinder

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: 106
Als der Leichenwagen einen Waldweg entlangfährt, streift er kurz einen Baum, der daraufhin zu wackeln beginnt. Daran erkennt man deutlich, dass es sich um keine echten, verwurzelten Bäume, sondern um eine Studiokulisse handelt.
Gesehen von: Florian S.

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 75
In der Flugzeug-Crash-Szene sieht man, dass der Schatten des LKW (als er angefahren kommt und das Flugzeug einschlägt) zunächst immer nach rechts zeigt. Diese Szene wurde morgens gedreht. Als der Fahrer aus dem LKW springt, gibt es einen kurzen Schatten. Diese Szene wurde mittags gedreht. Als es eine weitere Explosion gibt, ist der Schatten wieder weiter (früher Nachmittag). Und am Ende, als Passanten sich dem Brandgeschehen nähern, ist der Schatten vom LKW links. Diese Szene wurde also am späten Nachmittag gedreht.
Gesehen von: marksman

Gut bewertenSchlecht bewerten Schlecht bewerten

Im Finale des Films, der Kletterpartie über das Mount Rushmore National Monument, kann man in einer Halbtotalen, in der Roger und Eve im Vordergrund herum klettern, im Hintergrund am oberen Bildrand deutlich das Ende der Studiodeko und darüber Scheinwerfer und Kamerabrücken erkennen. [Team: In welcher Szene genau soll das sein? Auf BD ist davon nichts entdecken!] Korrigieren